Drei Gipfelchen in den einsamen Los Ajaches im Süden von Lanzarote

Publiziert von trainman , 23. Januar 2010 um 03:31.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:30 Dezember 2007
Geo-Tags: E
Strecke:Playa Blanca-Playa Papagayo-Los Morros de la Hacha Chica-M.de Brena Estesa-Hacha Grande-Playa Blanca(21km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Playa Blanca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels auf Lanzarote
Kartennummer:Kompass Karte Lanzarote

Wer als Bergfreund in Playa Blanca im Hotel wohnt wird unweigerlich fasziniert sein vom Massiv des Hacha Grande,der trotz geringer Höhe die ganze Umgebung dominiert.Er ist der höchste Punkt im Naturpark Monumento Natural de los Ajaches,einem trotz Informationstafeln sehr einsamen Gebiet.Die folgende Tour ist eine  lohnende Überschreitung dreier Gipfel ohne jede Schwierigkeiten.
Start in Playa Blanca auf der Strasse in Richtung Femes,aber nach 2km an einem Kreisel nach rechts weg zur Playa Papagayo,einem interessanten Küstenabschnitt.Von dort auch schöner Blick auf die Berge von Los Ajaches.Weiter direkt auf die Berge zu,erst weglos auf Los Morros de la Hacha Chica und über den breiten Grat zur Montana de Brena Estresa.Abwärts in einen Sattel und Wiederaufstieg zur Hacha Grande.Dort ging der Batterie meiner Kamera die Energie aus,sodass ich die schönen Ausblicke nicht präsentieren kann.
Abstieg zurück in den Sattel und direkt runter zur Strasse,an einer Ziegenfarm mit gefährlichen Hunden vorbei.Es empfiehlt sich,zu dieser Farm hinreichend großen Abstand zu halten!Das ist durch Ausweichen ins freie Gelände leicht möglich.(Aggressive Hunde sind leider auf allen Kanarischen Inseln eine unerfreuliche Erscheinung)Anschließend entspannt zurück nach Playa Blanca.
Fazit: 21km,die Spass machen.

Tourengänger: trainman

MicheleK hat gesagt: hunde
Gesendet am 23. Januar 2010 um 21:21
ehehe die Hunde sind wirklich gefaehrlich - bei mir aber waren sie an einer grossen kette Angemacht...

Gruss.
michele

trainman hat gesagt: RE:hunde
Gesendet am 24. Januar 2010 um 01:16
Zwei dieser Exemplare liefen frei herum,das habe ich schon von weitem gesehen und deshalb genügend Abstand gehalten.Ich habe an sich keine Aversion gegen Hunde,aber auf den Kanaren liest man immer wieder von diesbezüglichen unerfreulichen Vorfällen mit anschließender ärztlicher Versorgung...Ein Reiseführer empfiehlt sogar die Mitführung eines harten Knüppels auf Wanderungen,bei zwei oder mehr vierbeinigen Gegnern wäre wohl ein Säbel hilfreicher...
Gruss trainman

patrickb68 hat gesagt: RE:hunde
Gesendet am 10. Oktober 2017 um 17:24
Wir haben den Hacha Grande heute von Playa Blanca aus gemacht. Sehr lohnend. Auf den Gipfel, gleicher Weg zurück, beide Male an der Farm mit den Hunden vorbei. Es waren drei sehr grosse Kampfhunde, zum Glück an Ketten. Wären die los gewesen, hätte mein vorsorglich mitgebrachter Knüppel nichts genützt, keine Chance. Ich hatte während des gesamten Abstiegs ein mulmiges Gefühl im Wissen, wieder an den Kötern vorbei zu müssen.

Gruss patrick68

trainman hat gesagt: RE:hunde
Gesendet am 13. Oktober 2017 um 23:11
3 grosse Hunde, da hilft auch der Knüppel nicht mehr viel, besser wäre eine Machete. Aber wer nimmt die auf Wanderungen mit?
Es gibt noch einen Alternativanstieg zum Hacha Grande von Femes aus-eine schöne Überschreitung von zusätzlich 2 kleinen Gipfeln.
Das Gelände mit den Kötern wird dabei nicht betreten, der Schlussanstieg könnte oben etwas anspruchsvoller sein, er sieht aber machbar aus, senkrechte Passagen gibt es auf Lanzarote nicht...
Grüsse trainman