Mönch - Südostgrat

Publiziert von Roman , 4. Januar 2007 um 00:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:27 Mai 2006
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Kartennummer:LK 1249 Finsteraarhorn

Das letzte Wochenende vor unserer Abreise nach Tansania zum Kilimanjaro wollten wir noch einmal für eine Hochtour nutzen. Noch dazu ist es in Deutschland ein verlängertes, da der Donnerstag ein Feiertag ist.  Da das Berneroberland von Freiburg in etwa 2 Stunden zuerreichen ist bietet es sich uns immer wieder an hierher zukommen.

Zu fünft standen traffen wir uns morgens gegen 12.00 Uhr am Bahnhof Grindelwald Grund. Von hieraus sind wir den Wanderpfad zur kleinen Scheidegg gewandert. Es ist ein schöner Pfad welcher sich zunächst noch durch die letzten Wohngebiete, dann durch den Arvenwald und schließlich diesen verlassend nach oben schlängelt. Nach vier Stunden war das Tagesziel kleine Scheidegg erreicht. Hier haben wir die erste Nacht im Bahnhof verbracht.

Am Freitag morgen ging es mit der ersten Bahn und dem guten Morgen Ticket hinauf aufs Jungfraujoch. Oben angekommen erwartete uns ein traumhaftes Wetter mit einzigartiger Aussicht.