Bolberg - klein, aber fein

Publiziert von laponia41 , 15. Februar 2010 um 10:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:13 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 800 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Habkern. Mit Shuttlebus weiter auf die Lombachalp

Die Lombachalp ist Teil der Moorlandschaft Habkern - Sörenberg und gehört zum geplanten Naturpark Thunersee-Hohgant. Der Parkplatz Lägerstutz ist Ausgangspunkt für Schneeschuhtouren, Winterwanderungen und Skitouren. Das anspruchvollste Ziel für Skitourenfahrer ist sicher das Augstmatthorn. Bei Stufe erheblich sollte man jedoch auf diesen Gipfel verzichten.

Meine Tochter Sue und ich entschieden uns deshalb für den Bolberg. Zwar klein, aber fein! Die Abfahrt über Chuelibrunnen und Bolsiten hinunter nach Habkern ist abwechslungsreich und bei guten Schneeverhältnissen durchaus genussvoll. Beim Aufstieg halten wir uns an die Spielregeln und folgen der markierten Route. In diesem Gebiet befinden sich die Einstandsgebiete und im April / Mai auf den Kuppen die Balzplätze der Birkhühner. Skitourenfahrer und Schneeschuhläufer müssen dies respektieren und sich an die Schutzbestimmungen halten. Ich fühle mich dadurch nicht beeinschränkt und finde genügend Raum für mein Vergnügen in dieser prächtigen Landschaft.

Für einige Stunden sind wir dem Nebel im Mittelland entronnen. Einfach herrlich, dass man auch bei einem kleinen Zeitfenster mit ÖV solche Touren machen kann. Irgendwie ist man schon privilegiert, wenn man inder Region Bern wohnt.

Tourengänger: laponia41, suemathys

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»