Seestock

Publiziert von Shepherd , 19. Januar 2010 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 Juni 2008
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sali - Unter Seeli/Gross Gade
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sali - Unter Seeli/Gross Gade
Unterkunftmöglichkeiten:Etliche Schuppen im Bisis- und Muothatal.

Markanter Aussichtsberg im Gebiet der Schächentaler Windgällen, lohnendes Tourenziel im Sommer und im Winter.

Route: Parkplatz Unter Seeli (oberhalb Sali) 1417 m, weglos über Altstafel, gesprengter Weg, Ober Stafel, Alplersee 2081 m, Seegrat 2286 m, Seestock 2429 m. Mehr oder weniger gleicher Weg zurück, mit Schwenker über Rossboden 1964 m

Unterhalb des Gipfelaufbaus muss der Weg etwas gesucht werden. Beim Aufstieg wählte ich die westlich(st)e Runse, beim Abstieg hielt ich mich dann an eine etwas anspruchsvollere östliche Wegführung mit leichten Kletterstellen (derweil die Hunde sich an die bereits bekannte Route hielten…).

Eigentlich wollte ich vom Gipfel zum Rossgrat absteigen und dem Horngrätli entlang zur Einsattelung beim Sangigrat, fand aber den (hundekompatiblen) Einstieg durch die stellenweise senkrechten Felsformationen nicht auf Anhieb (diese kleine Wissenslücke habe ich aber in der Zwischenzeit geschlossen, die Überschreitung kann also zu einem späteren Termin nachgeholt werden).

Tourengänger: Shepherd

T3+ I