Seestock


Publiziert von Shepherd , 19. Januar 2010 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 Juni 2008
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1045 m
Abstieg: 1045 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sali - Unter Seeli/Gross Gade
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sali - Unter Seeli/Gross Gade
Unterkunftmöglichkeiten:Etliche Schuppen im Bisis- und Muothatal.

Markanter Aussichtsberg im Gebiet der Schächentaler Windgällen, lohnendes Tourenziel im Sommer und im Winter.
 
 
Route: Parkplatz Unter Seeli (oberhalb Sali) 1417 m, weglos über Altstafel, gesprengter Weg, Ober Stafel, Alplersee 2081 m, Seegrat 2286 m, Seestock 2429 m. Mehr oder weniger gleicher Weg zurück, mit Schwenker über Rossboden 1964 m
 
Unterhalb des Gipfelaufbaus muss der Weg etwas gesucht werden. Beim Aufstieg wählte ich die westlich(st)e Runse, beim Abstieg hielt ich mich dann an eine etwas anspruchsvollere östliche Wegführung mit leichten Kletterstellen (derweil die Hunde sich an die bereits bekannte Route hielten…).
 
Eigentlich wollte ich vom Gipfel zum Rossgrat absteigen und dem Horngrätli entlang zur Einsattelung beim Sangigrat, fand aber den (hundekompatiblen) Einstieg durch die stellenweise senkrechten Felsformationen nicht auf Anhieb (diese kleine Wissenslücke habe ich aber in der Zwischenzeit geschlossen, die Überschreitung kann also zu einem späteren Termin nachgeholt werden).
 
 
 
 
 

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ I
5 Okt 11
Seestock · werno
T5 I
26 Aug 10
Seestock (2429m) · أجنبي
T3
T3
23 Sep 07
Seestock · MaeNi
S-
4 Jan 09
Seestock – Mattner First · Delta
T3
27 Sep 08
Seestock · christal
WS+
18 Feb 16
Safari um den Seestock 2429m · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»