Madchopf

Publiziert von Zaza , 12. Januar 2010 um 07:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Kartennummer:1155

Am Vorabend hatte die TV-Wetterfröschin für die Berge Kaiserwetter angekündigt und die Schweizer geradezu aufgefordert, sich heute Montag in die Alpen zu begeben statt sich produktiven Tätigkeiten zuzuwenden. Soviel zur Theorie...in der Praxis hatten wir eine Stunde Sonnenschein, um 10 Uhr herum war die Wolkendecke bereits geschlossen.

Nun war unsere Idee gewesen, die Tour von omega3 und 360 halbwegs nachzumachen. Aber da der Schneeschuhläufer in unserem Team keine Lust auf den Skilift zum Maschgenkamm hatte, zogen wir den Start von Weisstannen vor. Via Madchopf, Guli, Schnüerligrat sollte es in die Nähe des Wissgandstöcklis gehen, dann runter ins Chrauchtal und nach Matt in die warme Kirche. Ein allzu kühner Plan!

Kaum waren wir aus dem frostigen Weisstannen kurz vor Rüttenen Säss endlich in die Sonne gekommen, kamen auch schon die Wolken daher und gaben der Motivation einen ersten Dämpfer. Ab etwa 1700 m wurde die Spurarbeit zunehmend hart, so dass uns bald klar wurde, dass die geplante Route heute illusorisch wäre. Blieb also der Madchopf als Trostgipfel, doch auch dort hielten wir es wegen des grimmigen Windes nicht lange aus.

Wir hofften, dass der Abstieg Richtung Weisstannen-Schwendi bessere Schneeverhältnisse bieten würde. Das traf für den oberen Teil, bis Matells, durchaus zu. Doch der steinige Karrweg hatte weiter unten nur noch eine minime Schneeauflage; erst auf den Weiden oberhalb Schwendi gab's für polder nochmals kurzen Abfahrtsgenuss.

Tourengänger: Zaza, Polder

Alpin_Rise hat gesagt: Meteorologische Narren!
Gesendet am 12. Januar 2010 um 09:39
Am Sonntag prognostizierten die Wetterfrösche Trübes (sie widersprachen sogar den aktuellen Webcam-Bildern - Prognosen sind eines, aus dem Fenster blicken das andere...) und verleiteten mich zu Bett statt Berg.
Tags darauf verar...beiteten sie das ganze anders rum, wie ihr zu spüren bekamt. Ich bin nach wie vor für den wetterdienstlichen Leistungslohn!

Anyway, für die Neuauflage der Tour bin ich jederzeit zu haben.
G, Rise

Zaza hat gesagt: RE:Meteorologische Narren!
Gesendet am 12. Januar 2010 um 12:35
stimmt...am Vortag war es dafür wesentlich schöner als erwartet.

Naja, das Weisstannental scheint noch allerhand interessante Touren zu bieten. Bis zum nächsten mal also!

Gruess, zaza

Polder hat gesagt: RE:Meteorologische Narren!
Gesendet am 12. Januar 2010 um 13:44
Eine zum Leistungslohn alternative oder komplementäre Massnahme für MeteofröschInnen: Man setze sie in dem prognostizierten Wetter adäquater Bekleidung der tatsächlichen Witterung aus. In casu hätte das geheissen, sie im leichten Pullover und mit Sonnenbrille vor eine sonnenexponierte Alphütte zu setzen - wäre gestern recht schnell recht ungemütlich geworden...