Rütistein, what else?

Publiziert von Chääli , 11. Januar 2010 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen
Strecke:Weglosen - Druesberghütte - Rütistein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz Weglosen (Hoch-Ybrig-Bahn)
Unterkunftmöglichkeiten:Druesberghütte

Gibt es eigentlich keine andere Tour als den Rütistein? An diesem Montag war das Wetter zwar besser, der ganze Berg aber schon so verfahren von den Nebelfahrern vom Wochenende, dass es nur noch halb so viel Spass machte, wie ich mir erhofft hatte.
Ok, ich verstehe ja, warum die ganze Welt hier skifahren will. Der Ort ist gut erreichbar, absolut lawinensicher - und die Druesberghütte mit ihren netten Besitzern und der originellen Suppe ist auch immer eine Reise wert.
Von Weglosen bin ich zuerst mal mit den Skiern auf dem Buggel bis nach Ober Gruebi gegangen. Die Strasse ist vom Pistenfahrzeug (Schlittelbahn) gestampft und nicht sehr steil, also ist der Fussmarsch recht angenehm. Ab Ober Gruebi kann man dann (auf Skiern) abkürzen zur Druesberghütte hin. Anschliessend gibt es mehrere Routen. Ich habe leider die steilste gewählt, direkt vom Pt. 1601 zur Twäriberghütte. Viel schläuer sah aus, was alle andern machten: Über die Pfannenhütten entlang dem Pfannenstöckli und im Bogen zur etwas steilen Schlüsselstelle der Tour. Die Abfahrt war zwar etwas verfahren, es gab aber immer noch schöne pulvrige Stellen, die zum Bögeln verleiteten.
Weniger lustig natürlich die Temperatur: Beim Start in Weglosen habe ich -15 Grad gemessen.

Tourengänger: Chääli

T2 WS-