Ballon de Servance 1216m / Ballon d'Alsace 1247m

Publiziert von dominik , 25. Dezember 2009 um 22:06.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:25 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: F

Ballon de Servance 1216m / Ballon d'Alsace 1247m

Vom Col de Ballon d'Alsace 1171m ging es bei starkem Wind Richtung Col du Stallon 991m, wo wir eine hikr Grat-Erstbegehung begingen, bevor wir uns durch Schnee, Matsch und Schmelzbäche den Weg zum Col du Luthier 1186m bahnten. Dort legten Wolfgang und ich die Schneeschuhe an und stiegen die letzten Meter zum Ballon de Servance hoch, Unterwegs findet man unzählige Warnschilder, die auf das militärische Sperrgebiet hinweisen.

Auf dem Gipfel findet sich dann ein hoher Zaun, welcher Unbefugten den Zutritt zur Anlage verunmöglichen soll - jedenfalls in Nähe des mit Videokameras bewachten Eingangs. Etwas weiter hinten sieht die Sache dann schon anders aus...

Der Gipfel selbst ist schwer zu definieren, der höchste Punkt liegt irgendwo auf dem sturmumtosten Plauteau.

Abstieg wieder über Col du Luthier und Col du Stallon und zurück zum Col de Ballon d'Alsace. Dort genehmigten wir uns ein einer Beiz eine Tarte de Mirtille mit Kaffi und danach ein feines Weihnachtsbier.

Wolfgang und ich stiegen dann noch zum Gipfel des Ballon d'Alsace hoch. Der Gipfel ist nur ein paar Höhenmeter vom Col entfernt, aber der Sturm (Spitzen wohl über 100km/h) und Schneeschauer machten den Weg zum kleineren Abenteuer. Vor allem beim Abstieg über die Flanke sorgte für ein ordentliches Gesichspeeling :-)

Tour mit Sputnik und Pfaelzer. Hat Spass mit euch gemacht, Jungs!

Tourengänger: Sputnik, dominik, Pfaelzer
Communities: Schneeschuhtouren