Ballon de Servance 1216m

Publiziert von Sputnik Pro , 25. Dezember 2009 um 21:21.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Saône
Tour Datum:25 Dezember 2009
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Belfort mit dem "Bus des neiges" zum Parkplatz unter dem Ballon d'Alsace. Der Bus fährt nur im Winter, siehe www.ot-belfort.fr
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge du Ballon d'Alsace, au pied du sommet, 90200 Lepuix; Telefon: 0033 3 84 23 97 21.
Kartennummer:www.geoportail.fr

EIN VERBOTENER BERG - UNTERWEGS INS MILITÄRISCHE SPERRGEBIET.

Nachdem ich vor sechs Tagen aus Zeitgründen auf halbem Weg zum Ballon de Servance umkehren musste, holte ich heute die Tour zusammen mit Dominik und Wolfgang nach.
Der Ballon de Servance ist einer der eher unbekannteren "Ballons" in den Vosgues (Vogesen). Der Berg liegt auf der Wasserscheide, gegen Norden fliessen die Bäche in die La Moselle, die weiter in den Rhein und der schlussendlich in die Nordsee mündet. Gegen Süden ergiessen sich die Bäche in die Saône, die bei Lyon in die Rhône mündet und das Wasser ins Mittelmeer fliesst. Über den Ballon de Servance zieht sich die Grenze zwischen dem Dépatement es Vosgues und dem Département de la Haute-Saône von dem er der höchste Punkt ist. Der ganze Gipfel ist Militärgelände mit einer gesperrten Kernzone die nördlich des höchsten Punktes liegt. Unter Anderem findet sich hier eine mächtige Radarüberwachungsanlage und eine Strasse führt von den Tälern bis zum Militärgelände.
Trotz dem schlechten Wetter das wir heute antrafen und einem kleinen Umweg den wir unfreiwillig beim P.991m erwischten war es eine lustige Tour mit ein wenig Abenteuer. Und da der höchste Punkt ausserhalb der militärischen Sperrzone lag, mussten wir auch nicht weit ins Sperrgelände hinein - ausser für einige Fotos vom defekten Zaun natürlich :-)

Genaue Route: Busstation Ballon d'Alsace - Monument des démineurs - P.1128m - Col du Stallon - P.991m - Col du Luthier - P.1186m - Ballon de Servance - Col du Luthier - P.991m - Col du Stallon - P.1128m - Busstation Ballon d'Alsace.

Tourenbericht von Dominik: www.hikr.org/tour/post19541.html
Tourenbericht von Wolfgang: www.hikr.org/tour/post19543.html