Hohgant West


Publiziert von Zaza , 20. Dezember 2009 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo innereriz, säge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:[sbb, habkern zäundli]
Kartennummer:1208, 254S

Einer der zahllosen Weihnachtswünsche ist heuer, dass sich das schöne und windstille Wetter doch auch wieder mal aufs Wochenende verlegen möge...

Wenn einem nichts Besseres in den Sinn kommt und die Verhältnisse zweifelhaft sind, ist der Hohgant mit Schneeschuhen eine gute Wahl: Es hat hier kaum Skifahrer unterwegs, die Landschaft und die Aussicht sind sehr hübsch und man kann je nach Situation kürzere oder längere und/oder anspruchsvollere Routen zusammenstellen.

Nach einer Privat-Busfahrt startete ich bei klirrender Kälte (heute morgen mass man z.B. in La Brévine minus 34 Grad) in Innereriz. Ab Trüschhubel spurte ich durch ca. 20 cm Neuschnee bis kurz vor den Grünenbergpass. Hier zweigt die mit Stangen markierte Route ab, die durch unübersichtliches Gelände zur Trogenalp führt. Hier war es endlich sonnig und mit den schneegefüllten Bäumen sah die Landschaft wirklich wie in einem Wintermärchen aus. Der weitere Aufstieg zum Grat war zunehmend anstrengend und auf dem Grat begrüsste mich (nicht schon wieder!) stürmischer Westwind. Die windabgewandten Hänge waren hier bereits ordentlich mit Triebschnee gefüllt, so dass sofort klar war, dass der Weiterweg Richtung Furggengütsch-Kemmeriboden viel zu heikel wäre.

Also blieb ich etwa eine Minute auf dem Gipfel und blies dann zum Rückzug in die windstille Trogenalp. Hier konnte ich auf dem traditionellen Bänkli bei der grossen Alphütte die wärmende Sonne nochmals geniessen, bevor es an den üblichen Abstieg nach Habkern ging.


Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
6 Aug 13
Hohgant im August · Berglaus
WT2
27 Dez 10
Hohgant West 2063m · akka
WT3 WS
L
17 Jan 09
Hohgant West · Ursula
WS
10 Jan 09
Hohgant West depuis Eriz · Bertrand
T2
12 Nov 11
Hohgant West Abendspaziergang · Berglaus
WT6 S
23 Dez 07
Steilaufstieg zum Hohgant · Zaza
WT3
20 Dez 21
Von Innereriz auf den Wimmisgütsch · poudrieres

Kommentar hinzufügen»