Risipass 1459m


Publiziert von Bolivar , 20. Dezember 2009 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wattwil, Ennetbühl, Rietbad bis zur Seebensäge (kurz nach dem Hotel Seeben)

Erste Schneeschuhtour in der Saison 09/10. Eigentlich war der Stockberg 1781m geplant gewesen, doch der fast knietiefe Neuschnee und die sehr kalten Temperaturen haben doch arg an meinen Kräften gezehrt. Zudem war die fortgeschrittene Tageszeit und die vielen Wolken ein weiterer Grund, weshalb für mich oberhalb des Risipasses Schluss war. Spass gemacht hat's trotzdem, obwohl das Fotografieren heute aufgrund der Kälte keine Freude war. 

Gestartet bin ich relativ spät bei der Seebensäge an der Schwägalppassstrasse kurz nach Rietbad. Über Wald und durch den Wald ging es schattig bergauf und ich musste mich gedulden, bis ich die ersten Sonnenstrahlen geniessen konnte. Es war anstrengend durch den Neuschnee zu laufen und habe dann nach Langenzimmer auch noch den falschen Weg eingeschlagen. Anstatt weiter und sicher einfacher zum Risipass zu wandern, bin ich ziemlich direkt und steil durch den Wald hochgestiegen. Teilweise bin ich dort bis fast zur Hüfte eingesunken und meine veralteten Schneeschuhe kamen auch an ihre Grenzen, zweimal musste ich sie wieder aus dem Schnee buddeln weil sich ein Riemen gelöst hatte.

Oberhalb des Risipasses bin ich dann wieder auf den Normalweg gestossen und habe mich aus den bereits erwähnten Gründen entschlossen, den Rückweg anzutreten. 

Trotz der Umstände war es toll draussen zu sein und da der Stockberg ja keine Beine hat, werde ich ihn bestimmt zu einem anderen Zeitpunkt noch besteigen können. 

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
30 Dez 13
Stockberg 1782m · Bergmuzz
WT2
26 Feb 11
Stockberg · Freeman
WT3
26 Jan 13
Sein Name ist Berg - Stockberg · countryboy
WT5
23 Jan 10
Gmeinenwishöchi 23.1.2010 · damiangoeldi.ch
WT3
3 Jan 10
Stockberg 3.1.2010 · damiangoeldi.ch
WS+
30 Mär 08
Stockberg (1781) · Pierre

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt: Anmerkung:
Gesendet am 19. September 2012 um 20:18
... das ehemalige Hotel Seeben wir seit Anfangs Juni 2012 als Asylunterkunft benutzt.


Kommentar hinzufügen»