Vassvarden (1024 m) und Storeholten - sonnig und kalt


Publiziert von Max , 30. April 2025 um 20:36.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:19 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1070 m
Abstieg: 1070 m
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RV55, Fähranleger Hella
Kartennummer:ut.no/kart

Eine der Frühjahrstouren, die einen Rückblick über den vergangenen Winter geben. Kalt und trocken war es anscheinend, wie bei uns. Wir starten wie immer am Fähranleger Hella und schwenken am Haus No 217 auf den Pfad, der ein paar Mal die Almstraße zum Hof Rud überquert. Ab Rud hat's dann rote Markierungen, denen wir folgen.

Oberhalb der Wiesen bei Skare begegnen wir einer Wanderin, sie hat Schneeschuhe am Rucksack befestigt. Wiederum 300 m höher begegnet uns ein Skitourengänger. Haben wir wieder einmal die Gemengelage unterschätzt? Wir unterhalten uns. Die letzten 200 Höhenmeter hat's Schnee, "but there's a track", hoffen wir mal das Beste.

Die Spur führt scheinbar zum Vassvarden, deshalb gehen wir den als ersten an. Die Stapferei hält sich in Grenzen, aber es wird ziemlich frisch. Aus Nordost weht eine kühle Brise, wir rasten im Windschatten des mächtigen Gipfelsteinmanns.

Aber wo wir schon mal da sind, soll es auch noch auf den Storeholten gehen, der eigentlich die bessere Aussicht bietet. Eine Spur finden wir leider nicht und außerdem ist es uns am Kamm zu kalt, deshalb weichen wir etwas in die Westflanke aus, ein paar Höhenmeter kommen da oben drauf. Auch auf dem kleineren Bruder rasten wir, same procedure, sonnig und kalt.

Schließlich geht es weglos retour zum markierten Pfad, so man ihn identifizieren kann und weiter nach unten. Wie immer eine schöne Tour.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»