Grand Mont Calme (3205m)

Publiziert von Omega3 , 20. Dezember 2006 um 01:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:13 Juli 2005
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Aufstieg: 2060 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Verbier, station poste
Zufahrt zum Ankunftspunkt:keine, siehe Fortsetzung
Kartennummer:1325, 1326

Verbier - Cabane du Mont Fort - Col de la Chaux - Col de la Louvie - Grand Mont Calme - See 2762m.

Dieser Gipfel macht seinem Namen alle Ehre, gross ist er, und ruhig erst recht, hierher verirrt sich kaum jemand. Von Villars hinauf zum Col de la Chaux, vorbei am Lac du Petit Mont Fort und schon bald steht man auf dem Col de Louvie. Nun kann man direkt Richtung Grand Mont Calme hinüberqueren und über den W-Grat unschwierig hinaufkraxeln. Für den Abstieg wählte ich das steile Couloir, das sich direkt vom Gipfel in nördlicher Richtung zum Glacier de Prafleuri hinunterzieht. Beim See auf 2762m habe ich mein Zelt aufgeschlagen. Man kann auch in der nahen Cabane de Prafleuri übernachten.

Tourengänger: Omega3

T4+ WS- II
T5+ WS II
Hochtour an einem Föhntag vom Refuge de Saint Laurent zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II