Haglere 1'948m

Publiziert von saebu , 15. Dezember 2009 um 10:01.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Strecke:Gitziloch - Alp Rohr - Haglere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW via Flühli Richtung Stäldili
Kartennummer:1189 Sörenberg

Wer hätte gedacht, dass bei diesem Wetter so viele Leute auf Skitouren gehen….der kleine Parkplatz beim Gitziloch jedenfalls ist voll, aber etwas oberhalb Richtung Stäldili finden auch wir noch Platz. So gibt’s heute zu erst eine kurze Abfahrt hinunter zum Steinbruch 1’256m. Auf dem gut eingeschneiten Alpsträsschen fellen wir nun hinauf Richtung Alp Rohr. Zum Glück hat es eine gute Spur, welcher wir folgen können denn wegen dem Nebel wissen wir manchmal fast nicht mehr, wo wir überhaupt sind. Trotzdem ist’s wunderschön durch den verschneiten und verbiechteten Wald zu z’stapfen. Auch auf dem Gipfel der Haglere 1’948m sehen wir nicht weit, doch glücklicherweise weht hier auch die angekündigte Bise nicht stark so dass wir unsere Felle ohne abgefrorene Finger abmontieren können.

Bald schon machen wir uns an die Abfahrt; ein richtiger „Blindflug“ in diesem Nebel. Auf der harten Unterlage liegt eine gute Pulverschneeschicht, welche die Abfahrt sehr angenehm gestaltet und auch die Bäume sind als Kontrast sehr willkommen ;o)! Doch es darf noch mehr Schnee geben, die Mulden sind noch nicht richtig gefüllt!

Tourengänger: saebu

L