Judenkopf (2021 m) - eine Frühjahrstour

Published by Nic , 11 March 2025, 19h03. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Date of the hike: 8 March 2025
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 6:00
Height gain: 1100 m 3608 ft.
Height loss: 1100 m 3608 ft.
Access to start point:Kostenpflichtiger Parkplatz in Wildermieming. 5 EUR
Maps:AV- Karte 4/2 Wetterstein und Mieminger Gebirge

Der Judenkopf ist ein Gipfel hoch über dem Mieminger Plateau in den Mieminger Bergen. Da er dem Hochplattig südöstlich vorgelagert ist, geht er im spektakulären Felszirkus der Mieminger Kette ein wenig unter. Dennoch oder gerade deshalb bietet der Judenkopf fantastische Nahblicke in die wilden Südwände dieser rauhen Gebirgsgruppe. Dank der südseitigen Exposition ist der Judenkopf häufig schon bald im Jahr schneefrei und eignet sich daher ideal als Ziel für eine Frühjahrstour.

Lange schon wollte ich dem Judenkopf einen Besuch abstatten. Nun hat es sich endlich mal ergeben und die Verhältnisse hätten nicht besser sein können.

Vom Parkplatz folgen wir zunächst einem Forstweg in westlicher Richtung, bevor wir uns bereits nach wenigen Minuten rechts halten und schließlich den Einstieg zum Iversensteig erreichen. Über diesen nun in teils knackiger Steigung hinauf bis zu einer kleinen Jagdhütte. Kurz darauf verlassen wir den Wald und gelangen von nun an sehr aussichtsreich hinauf zum Judentörl.

Nun ist es nicht mehr weit und der höchste Punkt ist schnell erreicht. Eine kurze seilvericherte Stufe unterhalb des Gipfels macht dabei trotz Schneeauflage keine Probleme.

Am Gipfel dann beeindruckende Nahblicke in die rauhe Welt der Mieminger Berge. Das Hochplattig-Massiv ist dabei neben der Hochwand der eindeutige Blickfang. Nach einiger Zeit kommt ein weiterer Bergsteiger herauf. Hierbei handelte es sich zufälligerweise um Toni83. Viele Grüße an dieser Stelle!

Nach einer langen Pause machen wir uns an den Abstieg hinab zum Judentörl. Hier wählen wir nun den Steig, der nach Osten hinab zur Schäferhütte leitet. Hier zweigt anschließend der Ochsenbründlsteig ab, über den wir zuletzt wieder den Ausgangspunkt erreichen.

Schwierigkeiten: 

Judenkopf über Iversensteig und Judentörl T3
Abstieg über Judentörl, Schäferhütte und Ochsenbründlsteig T3

Fazit:

Lohnende Frühjahrstour auf einen kleinen aber feinen Aussichtsgipfel hoch über dem Mieminger Plateau. Als Rundtour empfehlenswert.

Hike partners: Nic, Reggie84

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (3)

Post a comment

Toni83 says:
Sent 12 March 2025, 06h40
Howdy Nico und Reggie!
Ich glaube einen besseren Berg hätten wir uns um diese Jahreszeit nicht aussuchen können.
Mein Highlight der Tour war aber sicher unser Aufeinandertreffen und die netten Worte.
Gruß Toni

Nic says: RE:
Sent 12 March 2025, 07h15
Servus Toni,

danke für deine netten Worte. Unsere Begegnung hat mich auch gefreut. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder...wir waren am nächsten Tag übrigens noch auf der Wankspitze. Ging ganz easy und ohne jegliche Hilfsmittel. Das Lehnberghaus hatte aufgrund des Schneemangels den letzten Tag geöffnet.

Gruß Nico

Reggie84 says: RE:
Sent 20 March 2025, 14h27
Hat mich auch gefreut, fands lustig, dass ihr euch begegnet seid :D
LG Regina

Post a comment»