Gänderhorn 3294m mit Schneeschuhen

Publiziert von Yealk66 , 7. März 2025 um 06:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 März 2025
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Blatten bei Naters, dann mit Gondelbahn von Blatten nach Belalp und mit Sessellift von Chiematte nach Schönbiel

Bei den aktuellen Bedingungen ein Highlight für Liebhaber von alpinen Schneeschuhtouren. 

Dank den gemeldeten -8 bis -12 Grad bleibt die Skispur durchgehend trittfest; ideal für Schneeschuhe. Es ist ein Traumtag, praktisch windstill und fühlt sich entsprechend gar nicht so kalt an. Tatsächlich brauche ich die Daunenjacke nur auf dem Sessellift und kurz vor dem Gipfel.

Ausser mir sind mit etwas Vorsprung nur zwei Ski-Tourer auf derselben Route unterwegs. Diese schaffen es mit den Skis bis auf 10m unter den Gipfel. Ich selbst wechsle für die letzten 100 HM auf Leichtsteigesen und steige in gerader Linie direkt dem Gipfelkreuz entgegen. Die letzten fünf Meter spare ich mir, kein Schnee mehr und es ist plattig, unangenehm mit Steigeisen, welche ich grad nicht ab- und wieder anziehen mag. 

Auch auf dem Rückweg bleibt die Spur trittfest und es geht zügig auf derselben Route bergab. Der Abstiegsteil im Skigebiet ist inzwischen aufgesulzt und man kann es rutschen lassen. Kurz vor Schönbiel zweige ich auf den Winterwanderweg ab, welcher mich kurzweilig zur Gondelbahn nach Blatten führt.  

Tourengänger: Yealk66

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II
19 Okt 14
Ganderhorn 3293 m · ALE66
T5 II
30 Jun 12
GANDERHORN 3.293 · ALE66