Schneeschutour im Banne des Schafbergs

Publiziert von Murmel , 8. Dezember 2009 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Gamplüt Talstation, Schafboden, Flürentobel, Wildhaus

Anstrengende Tour mit neu erworbenem Material.
Früh gings los am Samstag dem 05.12, ich hatte mir vorgenommen die neu erworbenen Schneeschuhe (MSR Denali Ascent Pro) die ich übrigens sehr emfehlen kann, aus zu probieren.
Also gings los von zu Hause Richtung Wildhaus da ich mir den Weg Richtung Schafberg ausgesucht hatte.
So richtig angefangen hats an der Talstation der Gamplütbahn und ich war etwas überrascht das ich dort unten schon die Schneeschuhe montieren musste.

Den doch etwas steileren Weg durchs Flürentobel konnte ich nach etwas Gewöhnung an die Schneeverhältnisse recht schnell hinter mir lassen und bog an der vollgeschneiten Bank unterhalb der Schafbergwand nach links auf den Sommerweg zum Wildhuser Schafberg ab.

über die Felsvorsprünge hatte der Wind den Schnee zu kleinen hartgefroreren Haufen aufgeschichtet und auch der Wind wurde merklich stärker.

So sah ich einige andere Tourengeher auf der anderen Seite richtung Gulmen den Hang hinauf gehen.
....ach, ein warmer Kaffee aus der Thermoskanne tut bei solchen Temperaturen echt gut:-)

da ich ja erst am Anfang meiner Schneeschuh-Lauf-Technik bin taten mir dann auch Aufgrund des doch anstrengenden Aufstiegs und des doch lockeren Tiefschnees auf dem Schafboden die Beine weh. Der Gedanke an die Plätzchen die mein Schatz mittlerweile gebacken hatte gabven mir dann den Rest und ich machte mich wieder an den Abstieg.

Im Grossen und Ganzen eine schöne Tour zum Eingewöhnen mit viel Schnee und viel Spurarbeit.

.....soviel muss noch gesagt werden, die Plätzchen und die warme Badewanne später waren echt gut.

Tourengänger: Murmel

Säntis über Lisengrat · tomaso