Schwarzenberg Schneefeld-Ski

Publiziert von Delta Pro , 1. Januar 2025 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 November 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 1100 m

Schneesuche im Züri Oberland - der Schwarzenberg ist immer gut

Wenn es im Züri Oberland grün wird, dann muss man an den Schwarzenberg mit den Skis. Ob das nun als Skitour zu bezeichnen ist, sei dahingestellt, aber Spass macht es. Soviel, dass ich es in der letzten (schneearmen) Saison schon mehrfach genutzt hatte. Das letzte mal eben für die erinnerungswürdige, erste Züri Oberland Skitour am 1. Mai. Wieso auch nicht? 100 Höhenmeter beste, erstaunlich schneesichere Nordhänge und ein schneefreier Rücken für den Fussaufstieg. Auch heute passten wieder 10 Aufstiege in meine 2 Stunden Zeitbudget rein.

Ein wunderschöner, glasklarer Morgen. Nachts zuvor sind zwei Zentimeter Neuschnee gefallen, so dass die Szenerie doch etwas weiss aussieht, auch wenn vom grandiosen Schneefall von vor einer Woche nur noch ein paar Flecken übrig geblieben sind. Die ersten 3-4 Abfahrten sind in der Dunkelheit nicht ganz einfach, da ich erst etwas rausfinden muss, wo die extrem dünne Schneedecke fahrbar ist und wo nicht. Schliesslich kommt aber die Dämmerung und beim letzten Aufstieg die Sonne, die flach durch die Bäume fällt - wunderschön! Zum Abschluss steige ich auf den Schwarzenberg-Gipfel und muss beim Rückweg zum Boalp-Parkplatz für knapp 100 Meter die Ski wieder runtertragen.

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
1 Mär 25
Schwarzenberg mit Bise · Delta
L
25 Feb 25
Schwarzenberg Schnee-Check · Delta