Schwarzenberg - April Ski 2

Publiziert von Delta Pro , 1. Juni 2024 um 09:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 April 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 810 m

Was für ein Sonntag am Schwarzenberg! Morgens und abends im April-Schnee

Der Tag hätte zweigeteilter nicht sein können. Misserfolg und mieses Wetter am Morgen, unglaublich schöne Bedingungen nach Sonnenuntergang. Ein ein unerwarteter und äusserst später Winter im Züri Oberland wie er besser nicht sein könnte.

Nachdem ich vor zwei Tagen erstaunlich viel Schnee am Schwarzenberg gefunden habe, nutze ich die erste Gelegenheit sofort und steige in der Morgendämmerung - diesmal mit Fellen - vom Boalp-Parkplatz gegen den Schwarzenberg. Einmal mehr ist es neblig und es schneit. Und es hat sehr viel Schnee! Ich bin mit den alten, stark ramponierten Stein-Ski unterwegs (wäre gar nicht nötig eigentlich). Nach 15min beginnt die Bindung zu wackeln und ist kurz darauf nicht mehr am Ski. Toll... Also zu Fuss weiter. Ein einziger Schritt und ich versinke bis zum Oberschenkel im Schnee und spüre, dass der Skischuh sofort mit Wasser vollläuft. Ich habe den einzigen Brunnen (komplett eingeschneit) erwischt. Mit einem Ski auf dem Rucksack und Wasser im Schuh erreiche ich in starkem Schneetreiben und Kälte den Schwarzenberg. Abbruch. Und das ist gut so, da die Strasse in den wenigen Minuten schon unter einer dicken Schneeschicht verschwunden ist.

Nach Schneefällen den ganzen Tag über zeigt sich am späten Abend plötzlich eine Wetterberuhigung. Das muss es sein - nochmals los mit Stirnlampe und den neuen Ski zum Schwarzenberg. Kurz nach Start brechen die letzten Sonnenstrahlen unter der Wolkendecke durch. Unglaublich schön! Durch tiefen Pulver spure ich zum Schwarzenberg, fahre gegen Norden ab und steige aussichtsreich zum Zwischengipfel Pt 1261. Die Bäume sind dicht mit Schnee eingepackt, das Dämmerungslicht wunderschön. Perfekte (leider kurze) Pulver-Abfahrt hinab ins Tal bis ca. 1130 m.ü.M. und nochmals Aufstieg in meiner Spur. Mittlerweile ist es fast ganz dunkel, aber das Licht reicht gerade noch für den offenen Westhang. In der Dunkelheit nochmals hinauf zum Schwarzenberg und in gutem Pulver runter zum Parkplatz. 

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
1 Mär 25
Schwarzenberg mit Bise · Delta
L
25 Feb 25
Schwarzenberg Schnee-Check · Delta