Schwarzenberg - April Ski 1

Publiziert von Delta Pro , 1. Juni 2024 um 08:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 April 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 910 m

Erstaunliche Schneeverhältnisse im Züri Oberland Ende April

Niemand hätte gedacht, dass nach dem warmen Winter und den teilweise schon hochsommerlichen Temperaturen nochmals Skifahren im Züri Oberland möglich ist. Zwar habe ich auch schon Skitouren im April in den heimischen Hügeln gemacht, doch das war anfang Monat und jeweils nur für einen einzigen Tag. Diese zweite Aprilhälfte wird mir in Erinnerung bleiben.

Während es unten grün und blühend ist, habe ich das Gefühl, dass ich die Chance den Schnee am Schwarzenberg zu suchen einfach nutzen muss. Noch bei der Wolfsgrueb liegt nur eine dünne, nasse Schneedecke und ich frage mich, ob das was wird. Beim Boalp-Parkplatz hingegen sieht es richtig winterlich aus. Ohne Felle stapfe ich gegen den Schwarzenberg und sinke schon tief ein. Das hätte ich echt nicht erwartet! Oben liegen teilweise schon gegen 50cm Neuschnee. Leider sind die Abfahrten wegen dichtem Nebel und schlechter Sicht nicht so toll, so dass ich nach vier Aufstiegen auf der Nordseite (jeweils 100 Höhenmeter) ans Abbrechen denke. Es zeigt sich aber, dass am Waldrand auf dem Weg zurück zum Parkplatz deutlich bessere Abfahrtsbedingungen vorherrschen und ich hänge noch zwei Anstiege dort an. Pulver gut! Allerdings teils noch mit etwas Bodenkontakt, was für den April aber gerne in Kauf genommen wird. 

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
1 Mär 25
Schwarzenberg mit Bise · Delta
L
25 Feb 25
Schwarzenberg Schnee-Check · Delta