Kili-Treffen Lenk, September 2024, 1|3: Wallbachschlucht


Publiziert von Felix , 12. Oktober 2024 um 16:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 4 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Strecke:Lenk, Markplatz - P. 1129 - Ufem Büel - P. 1153 - Wallegggrabe - Wallbachschlucht - Wallegg-Stube - Rütiweid - P. 1244 - Büelti - P. 1198 - P. 1129 - Lenk, Markplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ab Huttwil via Sumiswald - Emmetten - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Wimmis, Erlenbach - Boltigen - Zweisimmen und Matten (St. Stephan) nach Lenk
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Kreuz Lenk
Kartennummer:1266 - Lenk

Nachdem der Hauptharst der Kili’s kurz nach Mittag in Lenk eingetrudelt ist, begeben wir uns auf die erste von Bauke vorgeschlagene Wanderung - mit Wetterglück: exakt während unseres ersten Ausfluges hält der Regen sich zurück ... Dazu schreiten wir vom Hotel (bei der Haltestelle Marktplatz) aus durchs Aussenquartier hoch zu P. 1129. Hier hält der WW übers Land nach rechts auf Ufem Büel zu; wenige Meter später schreiten wir am Parkplatz der Talstation Lenk Wallegg vorbei hinauf zu P. 1153.

 

Nun nähern wir uns dem Wallbach und leitet der BWW bald in bewaldete Abschnitte des Wallegggrabe‘ hinein - der Bach maI näher, mal etwas weiter entfernt. Nach einem Wechsel der Bachseite finden wir uns einfach der Bachkurve mit grosser Geschiebelichtung ein; wenig später beginnt der eigentliche Abschnitt der Walleggschlucht.

Extrem spannend, atemberaubend und eindrücklich präsentiert sich diese ab der Begehung der Leiter: zahlreiche Einblicke in das enge Bachbett können wir aus der nahen Höhe gewinnen - der Wallbach hat über Millionen von Jahren ein tiefes Bett geschaffen, welches im „ausgefrästen“ Fels wunderschöne Passagen mit wassermühlenähnlichen Trichtern aufweist.

 

Nachdem wir über eine Brücke den Bach wieder gequert haben, zieht der BWW (Via Alpina Etappe 16) auf dessen rechter Seite im Wald über einige Kehren steil hoch bis ausgangs Walds. Nicht mehr weit ist’s nun auf der offenen Schneise bis zur Wallegg-Stube, in welcher wir uns den Apéro genehmigen - eine empfehlenswerte Adresse.

 

Der Rückmarsch ist weit unspektakulärer: der Strasse folgen wir via Rütiweid bis zur Kurve nahe am Krummenbach; diesem entlang leitet uns der BWW im Wald hinunter. Die Rütistrasse wieder erreichend, folgen wir dieser bis zu P. 1244; hier leitet der BWW am Waldrand, später kurz im Wald selbst, zum Abzweig, nach welchem wir - nun definitiv wieder auf Landwirtschaftsflächen - über Büelti P. 1198 gewinnen.

Übers Feld steigen wir auf der BWW-Route ab bis zum bekannten P. 1129; hier folgen wir dem vor Kurzem begangenen WW hinunter ins Dorf und zu unserem Logis in Lenk bei der Haltestelle Marktplatz.

 

 1 h bis Wallegg-Stube

 ½ h

 

unterwegs mit Fränzi, Judith, Mirjam, Moni, Nadia und Urs H.


Tourengänger: Felix, Bauke, Steve8, Munggi13
Communities: Water's songs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»