Gamsfeld-Rundtour: Höher geht es nicht.


Publiziert von Kauk0r , 25. September 2024 um 11:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:14 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1170 m
Abstieg: 1220 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großer, privater Parkplatz am Ausgangspunkt des Waldgeisterwegs. 3€ auf Vertrauensbasis ins Kässle.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kostenloser Parkplatz in Rußbach am Wasserpark/Freibad.

Schon vor fünf Jahren war mir bei einem Besuch des Rußbacher Freibads das Gamsfeld aufgefallen. Der Berg thront einigermaßen beeindruckend über dem Ort. Da ich nicht mehr in der Gegend war, vergaß ich den Berg wieder...als jetzt aber der Sommerurlaub im Lammertal anstand, erinnerte ich mich wieder. Eigentlich sollte das Hauptziel dieses Urlaubs die Besteigung des Gr. Donnerkogels mit einem Freund sein. Eigentlich war diese Tour auch für den heutigen Tag geplant. Doch mein Freund konnte sich nicht dazu durchringen, den Gr. Donnerkogel ein zweites Mal anzugehen, die Höhenangst aus dem 1. Versuch war nicht vergessen. Alternativ kam dann das Gamsfeld (2027 m) wieder ins Spiel.

Da die restlichen unserer Familienmitglieder in Rußbach den Geisterwald-Wanderweg unternehmen wollten, bot es sich förmlich an, die Väter mal eine Weile auf den Berg zu schicken. Und wie es der Zufall so wollte, konnten wir unsere Rundwanderung am gleichen Ausgangspunkt starten.

Ungewöhnlich für meine Tourenplanung war der späte Aufbruch am wirklich späten Vormittag, sowas bin ich gar nicht gewohnt. Normalerweise bin ich um diese Zeit bei Touren immer schon in der vergleichsweise kühleren Höhe. Deshalb gingen wir die Runde über die Angerkaralm, das ist eher die Westseite, um dann über die südexponierte Traunwand(alm) abzusteigen. Diese Wahl bewährte sich, im Abstieg beneideten wir keine, der sich uns in der Hitze entgegen schleppte.

Schwierigkeiten gibt es eigentlich keine nennenswerten auf der Runde. Der Anstieg über die Angekaralm ist insgesamt leichter und weniger steil. Im Abstieg über die Traunwand geht es zwischen Latschen und auf wenigen felsigen Abschnitten gehtechnisch etwas anspruchsvoller zu Sache.

Fazit: Landschaftlich eine reizvolle Runde, schönes Gelände zwischen Gipfel und Angekaralm, beeindruckend die Traunwand. Die Ausblicke sind weitläufig, ist das Gamsfeld doch der höchste Berg der Salzkammergut-Berge mit einer Schartenhöhe von über 1000 Metern.

Tourengänger: Kauk0r


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»