Butzen (775m)


Publiziert von Tef , 8. Juli 2024 um 23:40.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:11 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze bei der Kirche von Grafling
Kartennummer:OSM

Eine nette Wanderung im Bayerischen Wald mit viel Natur, schönen Pfaden, hübschen Aussichten und einen süßen Gipfel bietet diese Runde über den Butzen.
Los geht es bei der Kirche von Grafling hinab ins Tal des Kollbaches, kurz bevor es über das Eisenbahngleis ginge zweigt nach rechts ein Pfad ab, der im Wald weiter hinab führt. Unten verzweigt sich der Pfad, man kann beide Routen wählen (ich mache das mit Hin- und Rückweg), ich wende mich erstmal nach links und komme so in einem Rechtsbogen in den Talgrund.
Nun geht es sehr schön parallel zum Bach dahin bis von rechts über die Brücke der alternative Pfad hinzu kommt. Nach links führt ein Weg hinauf nach Eidsberg - mein späterer Abstiegsweg, nun bleibe ich jedoch weiterhin im Tal. Man erreicht eine Lichtung mit einem Haus und eine Straße. Auf dieser nach rechts über den Bach und Wiese, bis nach links ein Forstweg abgeht. Der führt hinauf in den Wald und bei der Verzweigung kommt man auf dem linken Weg wieder hinab zum Bach. Nun wirds etwas sumpfig und bald darauf komme ich aus dem Wald auf eine schöne Wiese.
Es geht nun über den Bach und schräg nach links hinauf zu einem Hof und weiter auf der Hofstraße oberhalb des Baches bis man auf die Straße trifft, die links hinauf nach Oberhirscxhberg führt. Die nehme ich nun in ein paar Kurven hinauf, meist über freies Gelände. Nach dem Dorf nimmt man die kleine Straße nach links zu ein paar Häusern am Waldrand.
Noch vor dem Erreichen der Häuser in der Linkskurve wandert man geradeaus in den Wald hinein auf einem Waldweg stetig bergan. Bald überquert man eine schöne Wiese, hier ist der Weg kaum auszumachen. Am oberen Ende der Wiese trifft man wieder auf einen deutlicheren Weg. Nun ist es wieder flach und der Waldweg führt an den Rand einer weiteren Wiese mit Haus, wo man einen schönen Blick nach Norden hat.
Bei der nächsten Verzweigung geht es links aufwärts Richtung Gipfel, der schönere Weg weil Pfad ist weiter oben der rechte Ast und recht unvermittelt  steht man vor dem Gipfelfelsen mit Kreuz.
Zugegeben, viel Aussicht gibt es nicht, doch der Große Arber ist gut zu sehen.
Ein Pfad führt auf der anderen Seite im Wald abwärts, später gibt es ein paar Lichtungen mit Ausblicken ins Donautal und etwas später, oberhalb von Eidsberg kommt man vollends aus dem Wald. Auf einer kleinen Straße wandert man in Kurven hinab in das kleine Dorf, bis es nach links ausgeschildert ins Tal hinab geht, wo ich auf die vorher beschriebene Kreuzung treffe.
Ich nehme nun den Pfad über den Bach auf der anderen Bachseite zurück nach Grafling.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
9 Feb 25
Butzen (775 m) · Max
T2
2 Apr 21
Auf den Butzen · Max

Kommentar hinzufügen»