Kurzes Feierabend-Kraxeln im oberen Bühlertal


Publiziert von Schubi , 21. Juni 2024 um 13:07.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 7 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haltebucht an der L 83 (Sandstraße) bergwärts, ca. 3,5 km östlich vom Ort Bühlertal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Zur Auflockerung eines Feierabends und Vorbereitung einer Tourenidee bin ich neulich mal wieder gen Bühlertal gestartet. Ich beschränkte mich dabei auf die beiden ersten Granit-Rippen von *dieser schönen Tour. Sie sind namenlos und geologisch einfach die untere Fortsetzung des Brockenfelsens oben aufm Kamm.

Für Granit, der sich zum freudigen Durchsteigen förmlich anbietet, haben The Domestics It Came To Me geschrieben
– und also ist dies der Berichts-Soundtrack.

Startpunkt und Parkierung wie bei o.g. Runde. Direkt in die Böschung hereingestiegen und den Wald-Hang diagonal rechts rauf. Ungefähre Route (alles weglos) siehe Bildunterschriften.
Eigentlich wollte ich auch noch schaun, ob eine Kombi mit dem Durchsteigen *dieser zwei weiteren Rippen (nah östlich) irgendwie sinnig machbar ist, habe aber mit den hier beschriebenen Erkundungen auf kleinem Areal zu viel Zeit vertrödelt und musste zurück nachhause.

Fazit: Das obere Bühlertal mit recht viel Granit auf kleinem Raum ist immer für kraxelige Entdeckungen gut.

Eine Tour aus der Rubrik Unterholz-Preziosen

Tourengänger: Schubi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»