Urft

Publiziert von detlefpalm , 23. Mai 2024 um 08:35.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:12 Mai 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:32.6 Kilometer

Wir haben ein Buch: "Radeln für die Seele", in dem unter anderen auch eine Tour um Nettersheim beschrieben wird. Grundsätzlich gefiel uns die Idee einer gemütlichen Radtour, allerdings war die vorgeschlagene Strecke mit 22 Kilometern arg kurz. So bauten wir dann noch eine extr Schlaife über Urft und Marmagen ein - eine uns nicht ganz unbekannte Gegend mit noch einigen unerforschten Tälchen. so kamen wir immerhin auf knapp 33 Kilometer - immer noch nichts Wildes, aber gut for einen sonning Nachmittag.

Start in Urft - schon bald muss man aufpassen um nicht am  Grüner Pütz 432 m vorbeizurauschen. Wer zum ersten Mal hier ist sollte anhalten und sich über die geschichtsträchtige Wasserleitung nach Köln kundig machen. Alsbald kommen wir nach Nettersheim und von hier in großem Bogen nach Blankenheim. Dort liegt bekanntlich die Quelle der Ahr, mitten im Ort versteckt - auch sie ein Muss für den, der es nicht kennt.

Weiter gehts, wir winken der  Süntelbuche 550 m  aus kurzer Distanz zu, und fahren dann von Blankenheimer Wald/Bahnhof an der jungen Urft entlang. Allerdings lassen wir die drei Matronen  Matronenheiligtum "Görresburg" 498 m rechts liegen, und kurven nach Marmagen, wo man for fünf Uhr nachmittags sehr schöne Kaffetrinken kann. Zurück nach Urft, an der geheimnisumwitterten "Dokumentationsstätte ehemaliger Ausweichsitz der Landesregierung NRW" vorbei. Das ist ein Bunker aus den sechziger Jahren, in dem die Landesregierung im atomaren Notfall Schutz suchen durfte, während all anderen frei draussen herum laufen sollten. Es gibt Führungen und Fototermine - zum Besuch muss man sich augenscheinlich mit Terminabsprache anmelden, und darum fahren wir einfach vorbei.

Tourengänger: detlefpalm

Urfttal · detlefpalm