Urfttal

Publiziert von detlefpalm , 7. Juli 2022 um 08:23.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:25 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:36.2 Kilometer, z.T. sehr grasig

Gleich am Anfang wird es recht krautig. Da war wohl mal ein MTB Trail,  hier und da hängt noch ein Hinweis. Jedenfalls fällt man weich.

Schlauerweise haben wir unseren Urfttal-Trail in Sistig angefangen, so teilen wir das krautige Stück in zwei Teile. Hinter dem Pferdekopf geht es bald steil nach Sötenich hinunter, ins Urfttal .

Bei der Urfter Mühle hat die Flut die Gleise aus ihrem Bett gehauen, da sieht man mal was so ein Wässerchen für eine Kraft entfalten kann. Die Wege sind auch in Mitleidenschaft gezogen; die angedachte Brücke hinter dem Ort Urft ist weg. Ein Einheimischer hatte uns im Vorbeifahren gewarnt, aber man glaubt ja immer man wüsste es besser. Wir drehen um und finden eine Alternative.

Bald biegen wir vom Flussuferweg ab, hoch nach Zingstheim - so umfahren wir Nettersheim, und kommen an der Waldmusik vorbei. Das ist eine Art hängendes Xylophon. Hinunter zum römischen Kastell und den drei Matronen, die wir aber rechts liegen lassen. Wer sie nicht kennt, sollte aber unbedingt eine Pause einlegen - sehr lohnenswert.

Im Zickzack nach Marmagen - da müssen wir nochmal hinkommen um die Gastronomie zu erhalten, heute haben wir leider keine Zeit.

Jetzt wieder - stark krautig aber schön - nach Sistig zurück.

Tourengänger: detlefpalm

Drei Matronen mit langer Leitung · detlefpalm