Marmagen Runde, heutzutage

Publiziert von detlefpalm , 2. Juni 2020 um 11:44.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:30 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:36 Kilometer

Ich krieg das Ding einfach nicht zum Laufen. Es zeigt alles Mögliche an, schwabbelt von einer screen zur anderen, piepst ungehalten, und ab und zu giebt es einen Blick auf die gewünschte Route frei. Mein altes Navi hatte sich kaputtgerüttelt, billige Lenkstangenbefestigung, das hält kein Navi aus. Ein neues kann man ja schnell besorgen, heutzutage, da braucht man noch nicht mal zu aufstehen. Und wie das so ist, heutzutage, keine Bedienungsanleitung, nur ein elektronisches, gefühlt 1000-seitiges Handbuch, dass wirklich alles erklärt, wie man seine Herzfrequenz speichert, Pedalumdrehungen zählt, Botschaften in den cyberspace schickt, nur nicht wie man einer vorab gewählten Tour nachfährt.

So wird der Fahrspass eingetrübt, durch das Fummeln mit dem Navi, das Suchen nach der richtigen screen, sodass wir tatsächlich die richtigen Abbiegungen verpassen. Und selbst das neue Navi kann nicht wissen, dass manche der Pfädchen noch immer von den Sturmschäden blockiert sind, nicht von einem einzelnen Baum, sondern auf einer Strecke von - gefühlt - mehreren hundert Metern - and denen das Rad vorbeigeschoben und getragen werden muss.

Die römischen Monumente und Siedlungsreste gucken wir uns dann ein andermal an, wenn das mit der Orientierung besser klappt.

Tourengänger: detlefpalm

L