Nettersheim nach Bad Münstereifel

Publiziert von detlefpalm , 19. Juli 2023 um 08:00.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 8 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:43.4 Kilometer

Nettersheim ist ein ganz angenehmer Startpunkt. Das Gelände geht schon etwas in die Voreifel über, mit viel Feld zwischen dem Wald. Das hat den Vorteil weiter Vistas (relativ gesehen). Der Nachteil ist, dass sogenannte Feld- und Forstwege im Nichts enden, an einer Brombeerhecke oder im hüfthohen Gras. Anders als in der westlichen Eifel, werden viele Wege nur noch von Bauern benutzt, und die machen ja kein Sightseeing sondern wollen einfach nur aufs Feld.

So ging es dann mehrfach, dass die am Schirm ausgearbeitete Route immer dünner wurde, zu einem Trampelpfad und dann im Dickicht verschwand. Wir schafften es trotzdem nach Bad Münstereifel und zurück, quasi zur Erkundung.

Bad Münstereifel war von der Jahrhundert Flut im Sommer 2021 arg gebeutelt worden; so waren wir uns unsicher, was uns erwarten würde. Die Wiederaufbauarbeiten sind (im Sommer 2023) schon weit fortgeschritten, aber längst noch nicht abgeschlossen. Jedenfalls kamen wir zu der Erkenntnis, dass sich Bad Münstereifel doch als Standort für weiter Radtouren lohnt - soweit man willens ist, die relativ steilen Wege von und nach Bad Münstereifel zu befahren... (siehe Michelsberg, und Astropeiler).

Tourengänger: detlefpalm

L