Bürglberg

Publiziert von joe , 23. Mai 2024 um 16:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:11 Mai 2024
Kartennummer:Kompass Nr. 28 - Vorderes Zillertal

Heute wollte ich eine selten begangene Wanderung unternehmen: Bürglberg.

Mein Startpunkt lag bei der Volksschule in Münster/Dorf. Nun folge ich der Oberdorfstrasse zum Ortsende und wandere durch den Wald bis vor Höllenstein ein breiter Wanderweg nach links abzweigt. Diesem folge ich. Nun muss ich einen schmalen Pfad, der bei etwa Höhenmeter 650 nach Süden führt, noch finden. Wenige Wegspuren sehe ich. Das scheint mein Weiterweg zu sein. Der Pfad führt mich an den Südrand des Gratverlaufs. Immer mit wenig Aussicht ins Ziiller- und Inntal. Bald ist der höchste Punkt erreicht. Etwas unüblich für Tirol befindet sich kein Gipfelkreuz am höchsten Punkt des Bürglberg. Nur ein Vermessungspunkt ist zu sehen.

Ich folgen nun immer dem Gratverlauf in SW-Richtung bis wieder ein breiter Wanderweg erreicht wird. Über Münster/Aichach erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt.