Piz Radönt, Radüner Rothorn & Chlein Schwarzhorn

Publiziert von ᴅinu , 16. Mai 2024 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:11 Mai 2024
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14,2 km

Auf der Schneeschuhtour im 2022 zum Flüela Schwarzhorn entstanden in meiner Projektliste die heutigen drei Gipfelziele. Die Schneeverhältnisse die ich angetroffen hatte waren die besten der ganzen Saison.

Gestartet bin ich auf der Flüela-Passhöhe. Auf dem Zustieg zum Flüela Schwarzhorn habe ich beim P.2670 die Route verlassen und genoss somit die erste Abfahrt des Tages hinunter zum P.2802. Mit einem angenehmen Gegenanstieg erreichte ich als fünfter Skitourengeher das Aufstiegscouloire zum Piz Radönt. Das Aufstiegscouloire ist zu Begin steil und flacht dann gegen oben ein wenig ab. Da es eine solide Spur gab war ich im Aufstieg recht zügig unterwegs und konnte somit den Gipfel vom Piz Radönt schon zu früher Zeit erreichen. Im Nachhinein hätte es Sinn ergeben, die Skier mit hinauf zu tragen, die Verhältnisse waren nämlich sehr gut um das Couloire auch abfahren zu können.

Unten angekommen waren die Felle bereits montiert. Dank einer tief eingestuften Lawinensituation versuchte ich die Höhe zu halten und so auf direktem Weg zum Radüner Rothorn zu queren. Der Aufstieg zum zweiten Gipfel war dann auch angenehmer als von der Ferne erahnt. Oben angekommen reizte mich die steile Ostflanke, welche ich dann auch in vollem Genuss hinunter gefahren bin. Die Ostflanke habe ich direkt unter den untersten Felsen verlassen, damit ich ohne Gegenanstieg via P.2670 vor das Seitental zum Chlein Schwarzhorn abfahren konnte. Im Aufstieg zum Chlein Schwarzhorn wurde es zunehmend wärmer. Den Gipfel erreichte ich auf einer vorgespurten Variante. Da es unter dem Teich in der Mitte der direkten Abfahrt auch schon Lawinenopfer gab, habe ich in der Abfahrt zur Passhöhe Lawinensicherere Hänge aufgesucht.

Tourengänger: ᴅinu

WS+