Flüela Schwarzhorn

Publiziert von ᴅinu , 14. Mai 2022 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Mai 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8,5 km

Auf dieser Tour hat TeamMoomin seinen 1200-sten Gipfel besucht - Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

Die Anfahrt zum Flüelapass dauerte lange. Da es heute aufgrund der Temperaturen den ersten Sommertag werden sollte, machten wir uns in der Früh auf die Reise. Auf tragender Schneedecke starteten wir mit Schneeschuhen auf der Flüela-Passhöhe. Wir steuerten zuerst den P.2670 an und versuchten die Hänge möglichst an ihren flachsten Stellen zu besteigen. Ab dem P.2670 gab es dann bereits den einen oder anderen Fall durch die Schneedecke. Die Querung zur Schwarzhornfurgga war dann wohl die heikelste der Tour. Dank der festgetretenen Skispur konnten wir kraftsparend bis zum Gipfel aufsteigen. Die Rampe vom Schwarzhornfurgga zum Flüela Schwarzhorn hatte noch einmal zwei steile Hänge zu bieten.

Die Aussicht vom Flüela Schwarzhorn ist grandios. Die Projektliste wurde wieder um einige Gipfel reicher :-) Im Abstieg vom Gipfel sulzte der Schnee um 11Uhr bereits auf. Nachdem der kleine Hügel P.2935 neben der Schwarzhornfurgga besucht war, machten wir uns auf den Abstieg, welchen wir über die Aufstiegsspur absolvierten. Inzwischen gab es jedoch öfters einen Versenker, indem man mit dem ganzen Bein im Schnee versunken ist. Dank den 5-10cm Neuschnee vom Wochenende konnten wir noch einmal den Wintersport in vollen Zügen geniessen.

Tourengänger: TeamMoomin, ᴅinu

WS+