Hochstaufen

Publiziert von Koasakrax , 19. November 2009 um 20:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:19 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Reichenhall an der Kaserne vorbei Richtung Padinger Alm
Unterkunftmöglichkeiten:Padinger Alm Reichenhaller Hütte

Parkplatz bei der der Padinger Alm/ Bad Reichenhall.
Zunächst führt der Weg auf einer breiten Forststraße in nördl. Richtung durch einen Nadelwald bis zu einer Wegverzweigung. Hier rechts der Beschilderung - Hochstaufen über Steinerne Jäger - in Richtung Steig weiter hinauf über die Buchmahd zum "Stoanern Jager". Der Weg ist hier längst in einen Steig übergegangen, an dem man auch mal die Hände benutzen muss. Mit etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit aber überhaupt kein Problem.
Über den Ostgrat z. T. steil zum Reichenhaller Haus auf, das leider geschlossen ist.

Die schöne Terrasse lädt auf jeden Fall zu einer Rast mit schönen Ausblicken ein. Unterwegs hat man einen traumhaften Ausblick über Bad Reichenhall und Salzburg.

Vom Reichenhaller Haus  die letzten Meter in 5min zum Gipfel des Hochstaufen au. Hier oben, hoch über Bad Reichenhall hat man freie Sicht auf das Salzkammergut, den Untersberg, Hoher Göll, Hohes Brett, Watzmann, Lofer und Leonganger Steinberge.
Nach der Gipfelrast steigt manüber den breiten und bequemen Weg hinab zu der Bartlmahd. An der Weggabelung linkshalten  und steige wieder durch den Wald hinab, bis zur Forststraße. Nun geht es auf dieser Straße hinab zum Parkplatz bei der Padinger Alm.