2 Biotope bei Eschendorf

Publiziert von Nyn , 7. April 2024 um 11:41.

Tour Datum: 6 Mai 2023
Strecke:s. Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Friedberg über kleine Ortsverbindungsstraße Richtung Tafertsweiler

Einige Tage nach meiner Kunst- und "Baumparade" in Friedberg besuche ich im Ort weitere ansprechende Dekorationen und anschließend unweit davon zwei Biotope ganz unterschiedlicher Art.

Das Eine ist ein kleines Feuchtbiotop, geschaffen von einem Biber respektive dessen Dammbau. Eben als die Sonne nahe des östlichen Horizonts höhersteigt erkunde ich den dort aufgestauten Friedberger Bach. Der Schilfgürtel und die Staustufe samt Wasserfläche bergen einige tolle Motive. Wenig später spitzelt der Tagstern durch die angrenzende Baumreihe...

Tagsdrauf, nur ca.1km weiter, halte ich nach blumigem Auftakt in Gärten zuvor bei sehr regnerischem Wetter an der Verbindungsstraße von Eschendorf Richtung Tafertsweiler an, um mir über einen dort beginnenden Hohlweg ein kleinräumig isoliertes Waldstück anzusehen, an dem ich schon Dutzende Male vorbeigefahren bin Der tunnelartige Weg ist sehr feucht, das Dickicht daneben dschungelartig dicht und für mich nicht überall begehbar. Am "Ende" stoße ich auf eine dicke Überraschung.

Aber seht selbst! Viel Spaß

Tourengänger: Nyn