Radeln mit Kind: Olympiapark, Lerchenauer- und Fasaneriesee

Publiziert von Tef , 26. April 2024 um 23:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 März 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U 1 Gern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:U 1 OEZ
Kartennummer:OSM

Erneut brechen wir auf in den Münchner Norden zu einer Radltour. Um Umsteigen zu vermeiden, wählen wir als Ausgangs- und Endpunkt U1 Stationen.
Da wir zuerst in den Olympiapark wollen bietet sich die Haltestelle Gern an. Wir radeln nordwärts, biegen aber vor dem Dantebad rechts ab und gelangen so auf einer megabreiten Radlstraße in den Park.
Beim See sperren wir die Radl ab und erklimmen nach dem Luitpoldberg den zweiten Hügel im Münchner Norden, den Olympiaberg. Von oben bietet sich ein wunderbarer 360° Blick, heute ist die Luft klar und wir erkennen etliche Alpengipfel.
Wieder unten bei den Radl umrunden wir das Olympiastadion links um dahinter über den Mittleren Ring zu kommen. Unmittelbar danach biegen wir links ab bis kurz vor der Landshuter Allee. Hier nun nach Norden parallel zur Straße und bei der zweiten Brücke links hinüber.
Nun kommt ein Stück ,das nicht ganz optimal ist zum Radeln, immerhin gibt es am Rand der Treppen schmale Abfahrten. Wir biegen sobald wie möglich rechts ab und kommen so vor zum Frankfurter Ring, den wir etwas links versetzt überqueren und die Lasallstraße stadtauswärts radeln, bis man rechts die Grünanlagen des Lerchenauersees erkennt.
Hier schieben wir einen schmalen Pfad hinauf auf einen Hügel mit schönem blick auf den See. Zu diesem radeln wir nun hinab und dann gegen den Uhrzeigersinn um hin herum. Am Nordufer nehmen wir die Srtaße westwärts und folgen dann einem Fußweg (auch gut zu radeln) unter den Gleisen hindurch zum größeren Fasanerie See.
Auch hier radeln wir gegen den Uhrzeigersinn, unterbrochen von einem Stopp an einem coolen Spielplatz. Wir sind danach fast einmal rum und am Südwesteck Hier rechtsraus zur Straße und auf dieser links wieder Richtung Innenstadt.
Nach den Bahngleisen geht es schräg links weiter wieder zur Lasallstraße und auf dieser südwärts bis zum OEZ, wo wir wieder in die U1 steigen können

Tourengänger: Tef