Radeln mit Kind: vom Luitpoldpark zur Panzerwiese

Publiziert von Tef , 19. April 2024 um 22:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 März 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U3/U6 Scheidplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:U6 Kieferngarten
Kartennummer:OSM

Ausgangspunkt der heutigen Radltour ist der Scheidplatz. Gleich daneben liegt der Luitpoldpark mit seinem 2.Weltkrieg Schuttberg. Den erklimmen wir schiebend, von oben hat man einen schönen Blick Richtung Innenstadt aber auch nach Norden. Dieses Jahr blühen die Krokusse in den Stadtparks besonders üppig.
Dann radedln wir flott hinab zum Spielplatz am Nordrand des Parkes, natürlich mit erstem Stopp. Weiter geht es auf der Belgradstraße zum Petuelring. Hier sah es bevor der Mittlere Ring unter die Erde verbannt wurde ganz anders aus. Jetzt fließt idyllisch ein Bach durch die Grünanlage,
Wir radeln nach rechts und nehmen dann gleich die erste Brücke nach links in ein weiteres gelungenes Stadtprojekt. Als die U Bahn in den Norden gebaut wurde, war die Straßenbahn nicht mehr nötig. Also hat man aus dem Strang einen langgezogenen Grüngürtel gemacht, den wir nun entlang radeln, große Straßen wie der Frankfurter Ring werden unterquert. So geht es durch Milbertshofen und Am Hart, bis man auf die Rathenaustraße trifft.
Hier nun kurz links über die nächste Kreuzung geradeaus und bald darauf rechts in den nächsten Park Harthofanger. Den Park verläßt man etwas weiter nach links und radelt an Sportanlagen entlang vor zur Neuherbergstraße. Hier über die Straße, kurz rechts bis zu einer modernen Kirche.
Genau vor dieser führt ein diagonaler Rad/Fußweg zum Einkaufszentrum Mira. Kurz davor kann man zwischen Häusern hinaus zur Panzerwiese radeln, einem riesigen Heidegebiet. Wir wenden uns nach rechts und radeln immer am südlichen Rand entlang in östlicher Richtung, bis wir wieder in Wohngebiet kommen und kurz darauf die fette Ingolstädter Straße erreichen.
Wir überqueren sie, kommen aber auf der anderen Seite wegen des Sportcampus der Roten nicht weiter. Also kurz rechts stadteinwärts, aber die nächste Straße links. Diese schlängelt sich durch die Anlage und trifft dahinter auf die Freimanner Heide. Wir wenden uns rechts und die nächste links und radeln durch das kreisförmig angelegte Stadtviertel zur U Bahn Kieferngarten, wo unser Radlausflug in den Münchner Norden endet.

Tourengänger: Tef

L