Hechtsee - Egelsee - Längsee - Thierberg

Publiziert von Max , 31. März 2011 um 11:26.

Tour Datum:27 März 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kiefersfelden, Richtung Kufstein, dann rechts zum Hechtsee

Flachetappe, ideal für durchwachsenes Wetter mit Heimat- und Sachkunde-Touch. Am grossen Parkplatz beginnen wir rechts gegen den Uhrzeigersinn auf dem Spazierweg mit der Umrundung des Hechtsees. Bevor uns die Sonntagsausflügler allzu sehr in die Quere kommen, biegen wir 100 m vor dem Auslass nach rechts über eine Liegewiese (verwittertes Schild Egelsee) Richtung Norden ab. Bald kommt der Egelsee in's Blickfeld (Naturschutzgebiet). Diesen umrunden wir nun ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, wobei wir dazu den breiten Weg verlassen und uns über Wiesen und schmale Pfade in Ufernähe bewegen. Anschliessend wieder zurück zum Auslass des Hechtsees.
Der Schwefelgeruch des Tiefenwassers (sauerstofflos, schwefelwasserstoffhaltig) wird stärker, den Fischen scheints aber zu gefallen. Weiter am schönen Westufer erreichen wir den Abzweig zum Längsee, hier geht's jetzt etwas bergauf. Sobald wir diesen erreicht haben, wandern wir auf dem Strässchen links und tauchen in einen markierten Pfad nach rechts ein (kein Wegweiser, Wald), der mehr oder weniger am Nordwestufer des kleinen Gewässers entlang führt. Im Buchenwald gehen wir weiter nach Norden und treffen auf ein Schild, das uns weiter bergan zum Thierberg weist. Recht stramm sind die letzten 50 Hm, dann erreichen wir Turm und Kapelle.
Eine kleine Ausstellung zeigt die wechselvolle Beziehung zwischen Tirol und Bayern im Lauf der letzten Jahrhunderte, begleitet von Trachten und Fundstücken vergangener Epochen. Die Wallfahrtskapelle ist ebenfalls sehenswert. Wer gesündigt hat, muss weiter zum Kreuzweg, wir dagegen steigen auf dem Anstiegsweg ab und folgen dem Wegweiser Hechtsee bis zum Ausgangspunkt. Inzwischen regnet es stärker, vielleicht hätten wir doch den Kreuzweg nehmen sollen...

Tourengänger: Max
Communities: Winterwanderungen