Dovška Baba (1892 m) - von Dovje zum Frauenkogel

Publiziert von 83_Stefan , 26. März 2024 um 19:49.

Region: Welt » Slowenien » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:17 März 2024
Geo-Tags: A   SLO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Hauptstraße 201 nach Dovje und in den Ort abbiegen; kostenfreier Parkplatz, wo sich das nach Osten aus dem Ort herausführende Sträßchen auf etwa 760 Metern Höhe verzweigt (Wanderschilder und -tafeln).
Kartennummer:OpenTopoMap

Wenngleich der langgestreckte Zug der Karawanken einem großen Publikum hauptsächlich durch den gleichnamigen Straßentunnel ein Begriff ist, finden sich dort für den Bergwanderer viele lohnende Ziele. Zwischen Mittagskogel (Kepa) und Hochstuhl (Stol) erhebt sich sich beispielsweise der Frauenkogel (Dovška Baba), der herrliche Blicke zum Triglav im Süden und eine weite Schau über das Klagenfurter Becken im Norden bereithält. Das Gipfelerlebnis will allerdings hart erarbeitet werden, denn der südseitige Anstieg von Dovje ist vom Start weg kernig steil. Deswegen eignet er sich auch gut für den Beginn der Saison, weil sich die "weiße Pracht" dort einfach nicht lange halten kann.

Ausgangspunkt ist ein kleiner Parkplatz östlich von Dovje, wo sich die Zufahrt zum Wasserkraftwerk auf einer Höhe von rund 760 Metern verzweigt. Hier finden sich einige Wanderschilder und -tafeln. Man folgt dem weiter nach Nordosten führenden Fahrweg zum Wasserkraftwerk (Beschilderung "Dovška Baba") und verlässt den Fahrweg dort nach links (ebenfalls beschildert). Im Wald geht es ein kurzes Stück bergauf, ehe man auf eine Fahrspur trifft, die hinauf zu einem Anwesen leitet. Hier hat man erstmals schöne Blicke zum König der Julischen Alpen.

Sehr steil führt der zuverlässig markierte Steig zuerst entlang der kleinen Lichtung, dann über Wurzeln und Trittstufen durch den Wald bergauf. Man lässt den Abzweig zu einer Hütte rechts liegen und erreicht schließlich einen Fahrweg. Nach rund 450 Höhenmetern kann man nun erstmals durchschnaufen. Der Beschilderung folgt man nach rechts, bis nach etwa fünf Minuten oberhalb einer Hütte ein Steig abzweigt (beschildert). Hier verlässt man wieder den Fahrweg.

Im Wald gewinnt man in östlicher Richtung weiter an Höhe, dann folgt ein besonders schöner Wegabschnitt: Unterhalb des Gipfels Bela Peč (Weiße Wand) quert man unterhalb einer schroffen Kalkwand einen Schuttstrom und blickt ungehindert hinüber zum gewaltigen Triglav - was für ein Anblick! Anschließend führt der Steig wieder im Wald in nördlicher Richtung hinüber zum Sattel zwischen Frauenkogel und Weißer Wand. Hier wird ein Fahrweg erreicht.

Dem Fahrweg folgt man nur ein kurzes Stück weiter, bis linker Hand wieder der Steig abzweigt (markiert, keine Beschilderung). Steil geht es im Wald, dann durch eine kleine Lichtung und anschließend wieder im Wald bergauf, bis knapp unterhalb der Hütte Planina Dovška Rožca endgültig freies Gelände erreicht wird. Hier zeigt sich erstmals der Gipfel sowie der weitere Anstieg am Südwestrücken.

An der Hütte bietet sich eine kurze Pause an, bevor man die letzten 250 Höhenmeter anpackt. Am freien Rücken geht es aussichtsreich bergauf, das Gelände ist hier nicht mehr so steil wie im Wald und deswegen liegt hier zu Beginn der Saison gerne noch etwas Schnee. Die obersten Meter unter dem Gipfel sind ein klein wenig ausgesetzt, denn nach Norden bricht der Berg steil ab - dann ist man endlich oben auf dem Frauenkogel. Im Norden spannt sich weit das Klagenfurter Becken mit seinen Seen, im Süden beeindrucken vis-à-vis die Riesen der Julischen Alpen und nach Westen und Osten geht der Blick entlang der Karwanken. Tief unten im Tal kann man sowohl auf der Süd-, wie auch auf der Nordseite die Autos auf der Karawanken Autobahn beobachten, dazwischen liegt der Karawankentunnel. Ein schöner Aussichtsberg! Gipfelkreuz gibt es zwar keines, dafür aber eine Gipfelbuchbox und ein Namensschild, damit man auch weiß, wo man gelandet ist...

Am Aufstiegsweg gelangt man zurück zum Sattel zwischen Frauenkogel und Weißer Wand. Hier ist ein Abstecher zur Weißen Wand dringend angeraten: Auf deutlicher, aber nicht bezeichneter Spur gelangt man durch den Wald knapp 100 Höhenmeter teils sehr steil nach oben und wird fast erschlagen vom traumhaften Ausblick, der sich plötzlich auftut. Direkt am höchsten Punkt lichtet sich der Wald und gibt einen Ausblick nach Süden über das Savatal zu den Julischen Alpen frei, der Seinesgleichen sucht. Eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein und ruhig ist es hier auch. Was für ein traumhaft schöner Ort!

Wieder am Sattel angelangt, folgt man dem bekannten Anstiegsweg zurück nach Dovje. Wer diesen wahren Knieschinder vermeiden möchte, der kann optional auch am Fahrweg absteigen, die Knie werden es einem danken.

Schwierigkeiten:
Von Dovje über Planina Dovška Rožca zum Frauenkogel: T2 (unschwierig und zuverlässig markiert, aber über weite Strecken steil; am Gipfelaufbau Vorsicht vor Wechten!).
Abstecher zur Weißen Wand: T3 (unbezeichnete Spur in teils sehr steilem Waldgelände, abschnittsweise unteres T3).

Eine südseitige 3*-Wanderung, die sich insbesondere früh in der Saison anbietet. Zugpferde sind die aussichtsreiche Querung unter der Weißen Wand, der Gipfelanstieg und der Aussichtspunkt auf der Weißen Wand. Der lange Waldanstieg ist hingegen nicht besonders spektakulär. Über weite Strecken ist die Route sehr steil.

Anmerkung:
Auch Felix ist schon von Dovje auf den Frauenkogel gewandert: *Slovenija 2017, 2|6: Baba|Frauenkogel.

Kategorien: Karawanken, 3*-Tour, 1800er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan

62719.gpx Tourenskizze (kein GPS)