Kindshardt oder Kindsharth

Publiziert von detlefpalm , 21. Januar 2022 um 08:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:15 Januar 2022
Strecke:9.5 Kilometer

Die Olef hatte ja auch große Verwüstungen angerichtet, im Sommer 2021. Wir waren etwas unsicher, ob man mit Anstand in dem Dorf Olef eine Wanderung beginnen könne - aber es war alles in Ordnung. Olef hat einen sehr schönen Ortskern, dort geht die alte (stillgelegte) Strecke der Oleftalbahn mitten über den kleinen Marktplatz.

Wir steigen durchs Selbachtal auf, wo die Pferde noch schlafen. Unser Ziel ist der Kindshardt, der - wie sich herausstellt - weder weiß, wie er geschrieben wird noch wie hoch er ist. Nicht dass wir uns dessentwegen sehr gesorgt hätte.

Alles in allem ist die Tour ein Rundkurs um den Berg-Ort Wintzen, meistenteils auf Forstwegen mit einigen interessanten Pfaden - gerade richtig für eine Wintertour mit überschaubarem Verlauf. Eisig nur das Rosselbachtal, wo keine Sonne den Raureif erreicht.