Goldingerrunde


Publiziert von noisyalps , 14. März 2024 um 15:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 März 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 650 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Atzmännig Schutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto bis Scheidegg
Kartennummer:1113

Wer die wirklich hohen Berge besteigen will, der muss wohl oder übel das Zürcher Oberland verlassen und sich mindestens bis ans hinterste Ende des Goldingertals verirren. Nur so knackt man die 1300 m Grenze.

Atzmännig - Schwammegg - Rotstein - Tweralpspitz - Chrüzegg - Hand (T2)
Die Tour startet direkt von der Busstation mit einem ersten steilen Aufstieg zur Bergstation des Skilifts. Bereits hier merke ich ein erstes Mal, dass mir das Lauftraining noch in den Beinen steckt und somit der Saft fehlt. So verabschiedet sich schon hier ein erstes Stück Motivation. Oben am Kamm angekommen habe ich eine prächtige Aussicht in die Linthebene und das Toggenburg. Nun folge ich dem Weg im Schnee weiter zur Schwammegg, Rotstein bis zum Tweralpspitz. Bei der Chrüzegg verlässt mich die Motivation vollends und ich entscheide mich zum Abstieg. Ich merke erst später, dass mein gewählter Abstieg nur 3 km kürzer war als die geplante Tour zu vollenden... es gibt Tage da verliert man. Nach einem Griff zum Telefon war jedoch ein Alternativprogramm gefunden: Kaffee mit den Eltern auf der Scheidegg.

Hand - Wolfsgrueb - Alp Scheidegg (T1)
Von der Hand wandere ich auf der gut eingeschneiten Forststrasse um die Höchhand zur Schwämi und quere danach die Südflanke des Tössstocks und gelange dann zur Wolfsgrueb, wo ich meine Eltern Treffe. Das zieeeeht sich. Nun spazieren wir gemeinsam auf der Strasse hoch zum Elternhaus meiner Grossmutter und geniessen die Sonne an einem windgeschützten Plätzchen.


Schlecht gestartet mit Spass beendet


Tour alleine

Tourengänger: noisyalps


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Sep 13
Tweralpspitz / Habrütispitz · shuber
T2
21 Apr 23
Tweralpspitz · leuzi
T3
20 Mär 22
Atzmännig-Umrundung · Kauk0r
T1
T4
20 Jul 19
Goldinger-Runde Trailrun · Delta

Kommentar hinzufügen»