Stockerhof (1156m)

Publiziert von Tef , 25. März 2024 um 21:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Innsbruck Süd, über Mutters nach Kreith bis zum Parkplatz oder mit der Stubaitalbahn aus Innsbruck zur Haltestelle Kreith
Kartennummer:OSM

Wenn die Große oben unterwegs ist, sucht Mann wenn möglich eine kleine Wanderung mit Einkehrmöglichkeit eine Stufe tiefer. Der Stockerhof liegt unterhalb dem Jochkreuz, zuletzt waren wir vor 6 Jahren da.
Diesmal kommen Freunde aus Innsbruck mit und während die Großen quatschen, toben die Kleinen herum. Jedes winzige Schneefeld wird spielerisch genutzt.
Wir gehen wie letztes Mal rechts die Straße hinauf um so Sonne und Aussicht besser genießen zu können. Wenn rechts ein paar Obstbäume auftauchen und links eine Wiese, muß man beim nächsten Gehöft links dem Feldweg folgen. Er führt in den Wald hinein und kurz hinab zum Graben, wo man auf die Forststraße trifft. Und über dieser in einem Bogen zum schön gelegenen Stockerhof.
Jetzt im Jänner kommt nur zur Mittagszeit die Sonne auf die Terrasse, es gibt nur wenig Equipment aber wir sind hartnäckig und ergattern einen Platz. Auch Helena kommt noch rechtzeitig.
Für den Abstieg folgen wir dem schönen Steig, der direkt hinterm Haus ostwärts steil bergab führt. Unten dreht er dann links in den Graben und trifft etwas später auf den Weg Kreith - Telfes. Folgt noch ein kleines Stück bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef