Mugel - Abseits ausgetretener Wanderwege VLOG

Publiziert von mountainrescue , 15. Februar 2024 um 17:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:15 Februar 2024
Strecke:6,09km

Heute haben wir unseren Hausberg auf einer etwas ungewöhnlichen Route bestiegen. Wir sind nämlich in den Brandgraben gefahren und von dort auf die Mugel aufgestiegen. Es handelt sich dabei um einen Weg, der nur Jagdsteigen folgt.

Die Zufahrt über den Brandgraben führt relativ hoch zum Berg, allerdings wurden wir durch einen quer liegenden Baum gebremst und mussten so doch noch einige zusätzliche Höhenmeter machen. Wir sind auf über 900m Seehöhe gestartet und sind zuerst der Forststraße gefolgt. Am Ende dieser muss man ziemlich steil zur Gstattmoaralm aufsteigen (ca.150 HM) Oben angelangt geht es wieder auf markierten Steigen dem Mugelschutzhaus entgegen.

Fazit: Es handelt sich um den kürzesten, aber auch knackigsten, Anstieg auf die Mugel. Lt. "mitlaufendem" GPS waren wir gesamt 2 Stunden und 14 Minuten unterwegs.