Aus dem Brandgraben auf die Gstattmoaralm VLOG

Publiziert von mountainrescue , 5. Juni 2023 um 13:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2023
Strecke:9,47 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf weiter nach Waltenbach und dort in den Brandgraben. Beim Forsthaus Häher fährt man noch 50 m auf einen kleinen Parkplatz und von dort startet die Tour bei einem schon weithin sichtbaren Forstschranken
Unterkunftmöglichkeiten:Keine

Nachdem, wie vorhergesagt, der Regen auf sich warten ließ, haben wir am Vormittag noch schnell einen Forststraßenhatscher unternommen.

Gestartet sind wir vom Forsthaus Häher (792m) und dort über endlose Forststraßen bzw. Wald- und Jagdsteige auf die Gstattmoaralm aufgestiegen. Der Rückweg führte uns über einen "verschwiegenen", wenig begangenen Jagdsteig zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Getroffen haben wir überhaupt niemand und die Wegfindung, wegen der sich ständig verzweigenden Forstwege, ist etwas diffizil und ein GPS leistet hier ganz gute Dienste, um nicht unnötige Kilometer zusätzlich abspulen zu müssen.

Fazit: Einsame und ruhige Tour abseits der an und für sich gut begangenen Mugel!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs