Vom Winde verweht: Gonzen über die Gämsweid


Publiziert von Zwieback , 14. November 2009 um 22:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Sargans - Cholplatz - Gämsweid - Gonzen - Leiterweg - Cholplatz - Sargans

Am Morgen war ich mir noch nicht sicher, ob ich mich auf das Wetter verlassen kann, zeigte sich der Himmel doch komplett wolkenverhangen. Um 10:00 entschloss ich mich dann aber, es doch zu versuchen.

Die Gämsweid ist dank ihrer sonnigen Südlage oft auch dann noch schneefrei, wenn sonst in den höheren Lagen überall Schnee klebt. Eine perfekte Spätherbst-Tour sozusagen.
Da heute ein kräftiger Föhnsturm durchs Tal fegte konne ich zudem davon ausgehen, dass sie auch sicher trocken war (zumindest sofern das Wetter trocken blieb).

Vom Bahnhof Sargans auf dem Markierten Weg durch den wunderbar herbstlichen Gonzenwald bis zum Cholplatz mit dem kreativ bearbeiteten Verbotsschild. Von dort auf dem links abzweigenden, unmarkierten Weg zu den Follaplatten. Unterhalb dieser rechts, mehr oder weniger der Wand entlang zum Einstieg in die Gämsweid.


Die Route durch die Gämsweid wurde bereits andernorts ausführlich beschrieben, daher erübrigt es sich, hier noch weitere Worte darüber zu verlieren (am besten hält man sich an Deltas Bericht ).
Ein Pickel ist hier Pflicht!
Der Aufstieg verlief problemlos und machte riesig Spass, allerdings musste ich achtgeben nicht von den teilweise sehr kräftigen Föhnböen weggeweht zu werden ;-)

Nach der Gämsweid folge ich dem Zickzackweg, der durch die Lawinenverbauungen führt. Der Boden bestand leider wegen des schmelzenden Schnees teilweise aus rutschigem Matsch, sehr unschön.

Auf dem Gonzengipfel war ich alleine, blieb aber nicht allzu lange, da hier ein sehr kalter Wind wehte.
Für den Abstieg wählte ich den Leiterweg. Den Abstieg über die Follaplatten hatte ich am 24.10. einmal versucht und mich dabei 2.5 Stunden lang durch den nassen, halbverschneiten, matschigen und furchtbar steilen Follawald geplagt. Heute wäre es wohl trocken gewesen, aber ich wollte wieder unten sein, solange es noch hell war...

Also wieder über den matschigen Zickzackweg durch die Lawinenverbauungen, querfeldein über die nicht ganz trockene Kuhweide hinab auf den Leiterweg und runter nach Sargans.


Tourengänger: Zwieback


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
22 Apr 14
Gonzen über Folla-Platten · Geni
T3
28 Sep 12
Fromme Runde am Gonzen · PStraub
T3
T3
4 Jun 15
Gonzen · Frankman
T5
15 Aug 09
Gletschergrube Gonzen · Sherpa
T2
1 Sep 12
Ruhige Tour im Nebel · heluka
T3
23 Okt 11
Gonzen zum Zweiten · Eagle

Kommentar hinzufügen»