Peitlerkofel - Sonnenaufgang

Publiziert von Dandl , 6. Februar 2024 um 19:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 September 2019
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Würzjoch: 46.674919, 11.813278

Ich war schon öfters auf dem Peitlerkofel. Heute möchte ich zum ersten Mal eine Sonnenaufgangstour dort hinauf machen. Ich starte im Schein der Stirnlampe am Würzjoch und steige auf zur Peitlerkofelscharte. Vor mir sind schon einige andere unterwegs. Von der Peitlerkofelscharte geht es - zum Schluss über einen einfachen Klettersteig - hinauf zum Gipfel. Wie üblich bei einer Sonnenaufgangstour bin ich viel zu früh oben.
Nach dem Sonnenaufgangsspektakel sitze ich noch eine Weile am Gipfel und genieße die Ruhe.
Später steige ich wieder über den Klettersteig ab und statte noch dem Kleinen Peitlerkofel einen Besuch ab. Danach geht es hinunter zur Peitlerkofelscharte. Da ich zeitlich gut dran bin, beschließe ich die schöne Peitlerkofelumrundung anzuhängen.

Tourengänger: Dandl

T3 K1
Peitlerkofel · Max
T3 I
Nach 41 Jahren noch einmal auf den Peitlerkofel, diesmal Ende... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II