Barenflue 983m.


Publiziert von Wimpy , 4. Februar 2024 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m

Barenflue, eine kurze Tour.
Schon lange ist dieses Gipfelchen, zwischen Scheltenpass und Passwang, bei mir auf der Wintertourenliste vorhanden. Und heute soll es nun sein.
Da wir heute zum bouldern im B2 in Pratteln uns betätigen, liegt der Passwang direkt auf unser Rückreiseroute. Ziemlich am Ende unserer Kräfte verlassen wir etwa um 13.00 Uhr die Boulderhalle. Auf der Fahrt zum Passwang wird noch etwas verpflegt. So das wir frisch gestärkt am Pass ankommen. Wir parkieren unsere Kutsche auf der Südseite vom Tunnel. Unmittelbar da beginnt auch ein Holzerweg gegen Westen. Diesem folgen wir im Südhang steil hinauf, bis wir oben zum Wald heraus die Kiesstrasse erreichen. Schön hier oben an der wärmenden Februarsonne am Bauernhof vorbei westwärts zu schlendern. Links von uns gegen Süden sind die Alpen zu bewundern. Vor uns taucht unser Gipfel auf. Gut zu erkennen am grossen Gipfelkreuz. Um hinauf zu gelangen ersteigen wir über einen steileren Weg, den Westgrat. Hier verlassen wir den Wanderweg und stolpern einem kleinen Weglein gegen Osten folgend, dem Grat zu. Huii, was für ein Tiefblick gegen Süden, lässt uns staunen, beim erreichen vom Gratkamm. Nun ist das Stahlseil in der Nordwand, direkt vor uns zu sehen. Über ein grasiges, verwurzeltes Band, queren wir nun auf diesem in die Wand hinaus. Zwei Bäume die auf dem Band stehen, gilt es nun zu umgehen. Test 1 geht noch gut. Der Bierba.... ist noch in einem Ausmass wo ich innen durchschlüpfen kann. Test 2, keine Chance. Ich muss aussen durch umgehen. Recht ausgesetzt ist diese Traverse rüber, hinauf zum Gipfelkreuz der Barenflue. Oben wird einem ein grandioses Panorama geboten. Wir bleiben nur kurz oben, um ein par Bilder zu knipsen. Der Abstieg geht rassig. Jetzt wollen wir noch unter der Flue hindurch wandern, um alles dem Ostgrat zu folgen bis hinüber ins Pässchen, ob dem Bauernhof. Richtig schönes Juragelände erwartet uns hier, auf dem Weglein gegen Osten dem Passwang zu. Super kurz und ausgesetzt war unser Tourli, auf dem Heimweg nach dem Bouldern. 

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T3
23 Jul 11
Hohe Winde · joe
T4
26 Apr 13
zwei Hikr auf Jura Fluhen · chaeppi
T2
17 Mai 12
Hügeli uf Hügeli ab juhe.... · Baldy und Conny
T2
21 Mär 10
Hohe Winde, 1204m · Baldy und Conny
T4
30 Okt 11
Vogelberghöhlen · kopfsalat
WT2
26 Dez 10
Vom Passwang zur Hohe Winde · Hudyx
T2
24 Okt 09
Jurassic Bird Trail · Shepherd

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Kretenwolf hat gesagt: Bareflue klettern?!
Gesendet am 4. Februar 2024 um 19:13
interessanterweise gibt`s an der Südwand seit einigen Jahren ca. 5 einfache Routen (in keinem Buch erwähnt, EinrichterInnen unbekannt) sowie auf der Nordseite ca. 7 z.T. schwierige Routen.Auch Solothurner Locals kennen diese Routen an der Bareflue kaum...
Mit liebem Gruss!
Kretenwolf

Wimpy hat gesagt: RE:Bareflue klettern?!
Gesendet am 4. Februar 2024 um 19:39
Merci Kretenwolf für die Info der Kletterrouten. Sind mir bekannt diese Klettereien. Jedoch neu für mich sind die Bohrhaken auf der Südseite, die jedoch für mich recht brüchig aussehen, mit all den gelben Ausbrüchen.
Ä liebä Gruess zrügg

Kretenwolf hat gesagt: RE:Bareflue klettern?!
Gesendet am 4. Februar 2024 um 20:01
Ja, teilweise etwas brüchig, trotzdem durchaus nicht unhübsch...!
Liebi Griess!
Kretenwolf

Hallodri82 hat gesagt: Der sich plötzlich auftuende Tiefblick…
Gesendet am 4. Februar 2024 um 21:19
…gen Süden, kurz vor dem Stahlseil, ist schon noch gäch:-)

Die Gratfortsetzung danach, nach dem Kreuz, wird wohl für immer Terra Incognita bleiben:-)

Wimpy hat gesagt: RE:Der sich plötzlich auftuende Tiefblick…
Gesendet am 5. Februar 2024 um 17:53
Im alten SAC Führerbüchlein (Jura 3, von 1966) wird dieser Grat mit einer lll bewertet. Aber nach meiner Einschätzung schwer abzusichern. Also etwas für mutige Kletterer.
Ä Gruess vom Wimpy


Kommentar hinzufügen»