Wanderung zum Surenenpass

Publiziert von Giusi , 16. Januar 2024 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 August 2023
Geo-Tags: CH-UR   CH-OW
Strecke:Auf- und Abstieg 22km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV bis zur Talstation der Fürenalpbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Schutzhütte Surenenpass

Am frühen Nachmittag machte ich mich bei der Talstation der Fürenalpbahn auf den Weg Richtung Surenenpass. Ich hatte zuvor von einer Schutzhütte gelesen und der Plan war, dort zu übernachten. Der Weg führt anfangs durch einen urtümlichen Waldabschnitt und besonders im Herbst, als ich diese Tour unternahm, zeigt sich der Wald von seiner besten Seite. Weiter geht es auf einer breiten Schotterstrasse zum Stäuber. Von da weiter auf breitem Weg zur Blackenalp. Der Schlussabschnitt zieht sich in die Länge, doch die Aussicht entschädigt genügend für die Strapazen. Die Hütte war leer und nach traumhaftem Abendrot und saftigem Bubatz kroch ich in den Schlafsack. Am nächsten Tag ging's den gleichen Weg zurück, da ich mir Mittags im Restaurant ein Gourmet-Menu zu gönnen hatte.