Statt Sonne - Sturm und eisige Temperaturen VLOG

Publiziert von mountainrescue , 12. Januar 2024 um 18:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:12 Januar 2024
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:7,62 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck - Mixnitz - Breitenau auf die Teichalm und gegenüber dem Teichalmwirt ist ein großer Parkplatz wo das Auto zurück bleibt bzw. die Tour startet!

Nachdem für heute schönes Bergwetter vorhergesagt worden war, haben wir uns in der Früh entschlossen, dem Hochlantsch unsere Aufwartung zu machen. Wir sind über Mixnitz und die Breitenau auf die Teichalm gefahren. Das Auto bleibt beim Teichalmwirt zurück und von dort startet der Aufstieg auf den Hochlantsch.

Schon beim Start sind wir mit eisigen Temperaturen und starkem Wind konfrontiert worden (Aha, wieder einmal war auf die Vorhersage kein Verlass!) Der Wind hat zwar bis zum Gipfelkammbereich nachgelassen, aber dort oben dann noch einmal richtig zugelegt und aus einer gemütlichen Gipfelrast wurde nichts. Nur kurzes Gipfelfoto und dann nix wia runter und raus aus der Windmaschine.

Der Weg ist gut ausgetreten und unsere mitgenommenen Schneeschuhe haben wir nur "spazieren getragen"!

Fazit: Eine immer nette Tour bei der man(n)/frau selten allein ist, nur heute haben wir keine Menschenseele getroffen!

Tourengänger: mountainrescue, harlem

Winterwanderung Hochlantsch · Erli