Skitour im Böhmerwald am Hochficht

Publiziert von jagawirtha , 11. Januar 2024 um 15:15.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Oberösterreich » Mühlviertel
Tour Datum: 9 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die L 589 nach Klaffer, dort der Beschilderung zum Hochficht Skigebiet folgen
Unterkunftmöglichkeiten:event.Holzschlag Ereignishaus und in den Talgemeinden, viele Angebote über die Website der Hochfichtbahn zu finden

Eines gleich vor ab: Skitouren auf den Pisten des Skigebietes Hochficht sind nicht erlaubt. Wir bewegen uns in einer Art Grauzone. Die von uns genutzten Aufstiegswege sind heute für die Abfahrt gesperrt, zum einen wegen Schneemangel, zum anderen wegen Erzeugung von Kunstschnee. Dazu ist der große Ansturm der Weihnachtsferien vorbei und die übrigen Pisten sind kaum benutzt.

Für unseren Aufstieg über die gesperrte Stierwiesenabfahrt parken wir in der Nähe der Hochficht-Talstation. Dort befindet sich der Einstieg in die Langlaufloipe nach Schöneben, die wir kurz nutzen um dann nach links auf die Skipiste zu ziehen. Schnell ist uns klar, dass die gesamte Piste mit Kunstschnee beschneit wird. Die Fontänen der Schneekanonen werden durch den starken Wind unkontrolliert verblassen, sodass wir manchmal wie Schneemänner aussehen. Eine schöne Abfahrt ist unter solchen Umständen nicht sinnvoll und die Abfahrt ist ja auch gesperrt.  Kurz vorm Hochfichtgipfel suchen wir uns eine windstille Ecke, genießen die schöne Winterlandschaft und fellen ab.

Über die schon etwas vereiste Standardabfahrt schwingen wir hinab zur Talstation. Schon in der Abfahrt verständigen wir uns darauf noch einen Gegenanstieg dran zu hängen.  Wir steigen unterhalb der Seilbahntrasse zum Reischlberg auf zum Gasthaus zum Überleben. Dort kehren wir ein. Nach einer Portion Spagetti haben wir noch Kraft für einen weiteren Anstieg. Dafür wählen wir die ebenfalls  für die Abfahrt gesperrte Krumauer – Skiroute. Sie ist teils von Regenwasser ausgewaschen und vereist.  Für den Anstieg eigentlich kein Problem. Nur einmal mussten wir die Skier abnehmen und einen Wasserlauf überschreiten. Hier gab es links und rechts keinen vernünftigen Umweg. Die erste Abfahrtsmöglichkeit über die Hochwald – Piste haben wir ausgelassen und sie in einem günstigen Moment überquert. Wir sind weiter der Krumauer – Skiroute gefolgt und dann rechts ab über den Sommerweg Richtung  Stinglfelsen.

Diesen Weg haben wir im Sommer schon mal benutzt. Er führt direkt zur Standardabfahrt. Nur gab es auf diesem Abschnitt viele Hindernisse mit Auswaschungen und liegenden Bäumen. Besser wäre es gewesen die etwas steilere Variante der Krumauer – Skiroute zu gehen und von weiter oben  über die Schönbergabfahrt (heute zwar auch gesperrt, sind aber nur wenige Meter zu fahren) in die Standardpiste ein zu fahren. Nochmal schwingen wir die Standardabfahrt hinunter und halten uns am Ende links zur Talstation der Hochfichtbahn, wo wir unser Auto geparkt hatten.

Fazit:

An Wochenenden und in der Hauptsaison würde ich diese Variante nicht empfehlen. So wie die Umstände heute waren (Sperrungen und  sehr wenig Betrieb) ist es vertretbar. Grundsätzlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und die Verhältnisse vorab über das Internet abklären. Gäbe es zurzeit mehr und besseren Schnee im Bayerwald, hätten wir zum Auftakt unserer Saison bestimmt eine andere Alternative gewählt.

Tourengänger: jagawirtha

62236.gpx Kein Orginaltrack - dient nur der Orientierung