Pomagagnon "Das Band"

Publiziert von Marcisos , 22. Dezember 2023 um 14:52.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 2 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ùbers Hòhlensteintal in Richtung Cortina, beim Hotel Fiames parken.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Derselbe
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Fiames
Kartennummer:Tabacco 03

Die Pomagagnon Gipfel sind eine interessante Gegend. Eine wilde und unberùhrte Berglandschaft. Die Klettersteigexperten messen sich am exponierten Klettersteig der Punta Fiames und die Elite der Wanderer stùrtzt sich auf das dritte Pomagagnon Band. Es ist nicht direkt ein Klettersteig. Es sind nur einige Stellen sicherheitshalber ;) mit Stahlseil versichert. Die Sùdseite des Pomagagnon ist fùr mich Neuland und so beschloss ich das Band genauer zu erkunden.

Schon frùh startete ich in Fiames und bald kam ich Wandfuss an. Nach einer kurzen Rast startete ich gleich los. Der Anfang ist im 1er Gelànde relativ unschwierig zu begehen. man steigt hoch bis an eine Schulter, wo die ersten Sicherungen beginnen und der Blick sich nach Cortina òffnet. Nun folgt man einem guten Band, mal etwas steiler, mal etwas flacher. Hin und wieder gibts auch ein Stahlseil an Unterbrechungsstellen.
Anschliessend gehts um ein markantes Eck bis in den Grund einer Schlucht (gut auf Steinschlag achten.) Von deren Grund, muss man ungesichert ùber eine einfache Rampe aufsteigen in leichtem Klettergelànde und etwas exponiert. Man hàlt sich dabei am besten etwas rechts. An der Spitze der Rampe geht es versichert auf bròseligem Untergrund weiter. Das letzte Stùck unterhalb der Forcella Zumeles ist etwas steiler und nicht durchgehend versichert. An der Einsattelung kann man dann ùber einfaches Gelànde aufsteigen bis auf den Gipfel der Punta Erbing ankommt.

Den Abstieg habe ich auch ùber das dritte Band gemacht. Optional kann man auch ùber die Nordseite absteigen.

Eine tolle Tour! Ich habe sie im spàtherbst unternommen, daher waren einige Stellen etwas vereist. Aber ohne Probkleme noch mit Gròdeln machbar.

Tourengänger: Marcisos