Brise statt Brisi

Publiziert von Voralpenschnüffler , 19. Dezember 2023 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Der Brisi ist: Schattig, abgeblasen, verfahren, Aufstieg und Abfahrt nur auf derselben Route bietend. Der Brise(n): Sonnig im Aufstieg, mit verschiedensten Abfahrtsvarianten ausgestattet, von denen mindestens eine nicht abgeblasen und verfahren ist und die fast immer eine Überschreitung zulassen. Somit waren wir (wieder einmal) auf dem Brisen.

Grosskampftag bei besten Verhältnissen und doch waren wir im Gitschenen-Bähnli fast allein. Zwar war der Gipfel dann doch gut besucht, aber die Leute verteilen sich eben auf die vielen Varianten. Wir liessen uns von zwei Vorfahrenden in den NW-Hang locken (den wir allein bei Lawinenstufe 3- - in der Realität wohl nur 2 - alleine nicht befahren hätten - soviel zu gruppendynamischen Prozessen...). Bis zu den Chrüzhütten absoluter Traumpulver, nach der dortigen Sonnenrast wurde der Schnee knapper, sodass vor Niederrickenbach eine kurze Portage nötig wurde.

Den Traumtag liessen wir auf der Sonnenterrasse des Pilgerhuises ausklingen, bevor wir wieder in die Nebelsuppe schwebten.

Tourengänger: Voralpenschnüffler

T4- ZS-