Egginer 3367 m


Publiziert von basodino , 9. November 2009 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 September 2006
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 920 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Saas Fee mit Auto oder Bus, Bergbahn nach Felskinn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:nach Saas Fee mit Auto oder Bus, Bergbahn nach Plattjen
Unterkunftmöglichkeiten:Britanniahütte (3030 m) Hotels und Pensionen in Saas Fee
Kartennummer:1329 Saas

Wenn man in Saas Fee ist, vermag eigentlich nur ein Berg die Blicke von den Viertausendern abzulenken, der Egginer (3367 m). Als schwarzes Bollwerk versperrt er den Süden und taucht das Dorf im Winter früh in seinen kalten Schatten. Im Sommer hingegen ist er eine tolle Aussichtskanzel, die nicht ganz so überlaufen ist, wie viele andere Ziele in dieser Gegend.

Ein bequemer Start ist die Bergbahn nach Felskinn (2991 m). Hier beginnt der gespurte Gletscherpfad Richtung Britanniahütte. Nach ca. 10 Minuten verlässt man den Firn und erreicht bald danach das schneefreie Egginerjoch, wo sich die Wege verzweigen. Ungewöhnlich genug, beginnt man die Besteigung mit einem Abstieg. Vor einem ragt der wilde Südsüdwestgrat des Vorgipfels (3242 m) auf, den man hier sicherlich als Wanderer nicht erklettern möchte. Man steigt ca. 90 m ab und erreicht eine flache Passage auf ca. 2900 m. Hier zweigt man nach links ab und ersteigt steil über Gras und Geröll einen Hang, der einem über einen Ziegenweg die Begehung eines Bandes nach rechts ermöglicht. Trotz der Steilheit des Geländes behindern einen keine nennenswerte Schwierigkeiten, um eine Schulter zu erreichen. Man quert weiter und erreicht eine 2. Schulter. Dahinter öffnet sich der Blick über einem und man biegt links aufwärts ab und erreicht eine markierte Spur, welche später auch den Abstieg weisen wird. Die Markierungen führen einen zunächst sicher zwischen Felsen und über Geröll hinauf. Der Hang steilt sich später noch etwas auf und das Gelände wird zunehmend brüchiger. Irgendwo im obersten Drittel sind mir dann die Steinmänner abhanden gekommen und bevor ich durch brüchige Rinnen zu den festeren Felsen queren konnte, ging ich lieber in direkter Linie zum Kamm empor. Dies ist weniger schwierig als mühsam, weil wie gesagt nur wenige der Felsen wirklich stabil sind. Unmittelbar unter dem Kamm kommt man dann wieder in besseres und vor allem flacheres Gelände. Man quert unterhalb der Gratkante nach rechts hinauf und ersteigt über leichte Felsen den Gipfelaufbau.

Die Aussicht ist wie angedeutet wirklich atemberaubend, vor allem auch deswegen, weil man sehr steil unmittelbar hinab ins Dorf schauen kann. Auf dem Gipfel waren damals keine weiteren Menschen und ich habe auch außer auf dem ausgewiesenen Wanderweg niemand sonst gesehen.

Im Abstieg hält man sich mit Vorteil an die Aufstiegsroute. Experimente können hier leicht in schwierigeres Gelände führen. An der Schulter zurück, folgt man jetzt den Markierungen nach links. Hier beginnt eine längere Querung die einen unschwierig bis zum Heidefridhof bringt, wo man wieder auf den Hauptwanderweg trifft. Dieser Wanderweg vom Felskinn nach Plattjen ist allein schon sehenswert, traversiert er doch in steilem Gelände die gesamten südlich und östlich gerichteten Flanken von Egginer und Mittaghorn mit schönen Ausblicken zum Mattmarksee. Allein das Ende des Weges bei Plattjen ist dann weniger schön, da man hier eine ausgedehnte Blockgeröllhalde durchqueren muss, die einen zwar einerseits erstaunen lässt über soviel Naturgewalt, andererseits aber das Wort Genuß dann nicht verdient.

Die Schwierigkeit ist am einfachsten in der T-Skala anzugeben. Klettertechnische Schwierigkeiten gibt es keine außer vielleicht oben am Grat, aber das Gelände ist nicht für jeden Wanderer geeignet und die Routenführung im oberen Bereich ist wirklich nicht leicht zu finden.

Tourengänger: basodino


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
1 Okt 11
Egginer · Zaza
T5- I
17 Aug 14
als Beginner aufs Egginer · WoPo1961
T5 WS
7 Sep 07
Egginer (3367m) · Omega3

Kommentar hinzufügen»